Teams

eSports

Austria Wien stieg im Sommer 2017 als einer der ersten Fußballklubs Österreichs in das Thema eSports ein und konnte damit die stetig wachsende Zielgruppe optimal ansprechen. Gemeinsam mit unseren Partnern ACP und Elgato versuchen wir, die Themen eSports und Gaming zu fördern und als gutes Beispiel voranzugehen.

Aktuell stellen die Veilchen mit Marcel 'Juno16x' Holy und Maximilian 'Maxi' Mayrhofer zwei professionelle FIFA-Spieler, die für die Austria am virtuellen Rasen an den Start gehen.

Sandro 'RaMba' Spick fungiert als Team-Manager und unterstützt die violetten eSports-Profis nicht nur bei den beinahe täglichen Livestreams, sondern auch bei Turnieren und kümmert sich ebenfalls um den Social-Media-Auftritt.

Mit Tobias 'en9rm_offical' stellen die Veilchen zudem einen professionellen Content Creator. Mit seinen Livestreams, in die er sehr viel Zeit und Liebe steckt, begeistert er mehrmals wöchentlich seine ZuseherInnen. Neben gutem Gameplay kommt hier auch der Spaß nicht zu kurz.

Neben familiärem Miteinander prägt auch der große Ehrgeiz das Bild im Team. Durch hartes Training und dem Willen immer 100 Prozent zu geben, stellten sich auch schnell die ersten Erfolge ein.

Große Erfolge in der eBundesliga

Bei der eBundesliga 2018, dem virtuellen Ableger der realen österreichischen Bundesliga, wurde man im Team Vizemeister, im Einzelbewerb Zweiter und Dritter. 2019 konnte sich Marcel Holy völlig verdient zum Champion krönen. Nach dem österreichischen Meistertitel in FIFA 17 und einigen Auftritten bei internationalen FIFA Ultimate Team Events in Barcelona, Bukarest und Paris war dies sein bislang größer Erfolg.

Im Jahre 2020, in dem der Corona-Pandemie geschuldet kaum Events ausgetragen wurden, konnten sich die Veilchen trotz erschwerter Bedingungen für den offiziellen FIFA eClub World Cup qualifizieren – als einziger heimischer und einer von nur drei deutschsprachigen Vertretern.

Bei der letzten Auflage der eBundesliga im Frühjahr 2021 verpassten die Veilchen nach hartem Kampf den ersten Platz denkbar knapp und belegten wie schon 2018 im Team den Zweiten Platz. Auch im Einzelbewerb gab es wie drei Jahre den Vizemeistertitel sowie den dritten Platz zu bejubeln. Im von der eBundesliga neu geschaffenen Rookies Cup konnte ein junger Austrianer ebenfalls den starken zweiten Platz ergattern.

FIFA ProClubs

Seit März 2019 stellt Austria Wien neben den beiden professionellen eSportlern auch ein eigenes FIFA-ProClubs-Team. Anders als im herkömmlichen Modus steuern hier gleich elf Spieler gleichzeitig jeweils nur einen virtuellen Akteur. Taktik und regelmäßiges Training wie im echten Fußball am Rasen sind hier gefragt wie selten auf der Konsole.

Ja nach Möglichkeit trainieren unsere Spieler diesen Modus bis zu fünfmal pro Woche. Geleitet wird das Team von Thomas 'Prohaska_Pro' Pekar, der dank seiner jahrelangen Tätigkeit als Spieler und Manager im ProClubs-Bereich viel Erfahrung mitbringt und die Szene perfekt kennt.

Größte ProClubs-Erfolge

  • Sieger VPG Champions League 2018/19
  • 2x Vizemeister VPG Deutschland 2018/19
  • Meister Pro Club Liga 2018/19
  • Meister NGL Pro Club Series 2. Liga 2018/19
  • Zweiter NGL Pro Club Pokal 2018/19
  • Meister NGL Pro Club Premiership 2019/20
  • Meister NGL Pro Club Premiership 2020
  • Vizemeister NGL Pro Club Premiership 2020/21
  • Meister Bandenkick Esport Liga – Pro 2021
  • 1. Platz Bandenkick Esport Liga – Teamwertung 2021