
20.08.2011
Die 60er Jahre werden in der Austria-Geschichte als die Ära der Reformen bezeichnet. Joschi Walter, der seine Reformpläne als Bundeskapitän des ÖFB nicht hatte umsetzen können, übernahm 1965 die Geschäftsführung der Austria und leitete eine harte Welle ein.
Abbau der leistungsschwächeren Auslandsstars, profiähnliches Training, modernes Fußballspiel und die Betrachtung eines Fußballvereins als wirtschaftliches Unternehmen. Dazu gehörte auch, neue Finanzierungsquellen zu erschließen, wie z.B. der Abschluss eines Sponsorvertrages mit der Schwechater Brauerei.
Das Vermarktungsgenie Walter erkannte die Zeichen der Zeit und so trat am 20. August 1966, also heute genau vor 45 Jahren, die Austria beim ÖFB-Cup-1. Rundenspiel gegen den 1. SC Simmering erstmals mit dem Bierseidl-Logo des Sponsors auf dem Trikot an. Zu der damaligen Zeit im Fußballsport revolutionär, denn die Austria war der erste Verein in Europa mit einem Sponsor-Logo auf der Brust.
Ein derartiges Schwechater-Bierseidl-Originaltrikot wurde kürzlich vom Austria-Fan Helmut Hackl dem FK Austria Wien-Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt und ist in der Trikotwand des Museums ausgestellt.
Es handelt sich dabei um das Originaltrikot von Ernst Fiala (mit der Rückennummer 10), das er am 1. Februar 1969 in einem Freundschaftsspiel des FK Austria Wien gegen den FC Santos getragen hatte. Dieses Spiel (2:0 für den FC Santos) wurde in Mozambique ausgetragen.
Ernst Fiala wechselte nach dem Spiel mit einem Spieler des FC Santos das Trikot und dieser hat es an den Zeugwart weitergegeben. Der Zeugwart verkaufte im Frühjahr dieses Jahres über EBAY dieses Trikot und es gelang Helmut Hackl, dieses seltene Exemplar zu ersteigern. Bei einem Besuch im Juni übergab Helmut Hackl dieses Trikot an Museums-Kurator Gerhard Kaltenbeck.
Sonderausgabe - Powered by ADMIRAL |
Erstellt am 18.05.2018 |
aufgrund der mit 1. Mai 2018 in Kraft getretenen, neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wollen wir sichergehen, dass du auch zukünftig mit unserem Austria-Newsletter topinformiert über deinen Klub sein willst. Damit erhältst du exklusive News rund um Ticket-Infos, Fanshop-Angebote, Spielfixierungen und Gewinnspiele sowie alle wichtigen, aktuellen Informationen rund um Austria Wien.
Wenn du den offiziellen Newsletter deiner Austria ab sofort nicht mehr erhalten willst, klicke auf diesen Button. In diesem Fall müssen wir dich leider von unserer Verteilerliste streichen und du bekommst unseren Klub-Newsletter nicht mehr zugeschickt.
Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass unabhängig davon die Zustimmung zum Erhalt jederzeit kostenfrei widerrufen und der Newsletter abbestellt werden kann!
Auf diesem Weg senden wir dir gleich den Link zu unserer Datenschutzerklärung zu.
@raphaa26 & @gorgonzola20 vs. @kvasinamarko & Nikola Vidovic. #faklive #warmup
Ein von FK Austria Wien (@fkaustriawien) gepostetes Video am 8. Sep 2015 um 1:43 Uhr
Enjoying the last couple of minutes with my "roomy" @jamesrobert89 in our hotel room listening to some cool tunes... #finalmode ON #faklive
— Manuel Ortlechner (@m_ortlechner) June 3, 2015