Bundesliga |

11.07.2020

2:3 - Heimniederlage im Europacup-Play-Off

Die Austria musste sich im Europacup-Play-Off-Hinspiel gegen Hartberg mit 2:3 geschlagen geben. Dario Tadic (2) sowie Jodel Dossou trafen für die Steirer. Benedikt Pichler und Patrick Wimmer halten mit ihren Toren die Hoffnungen für die Veilchen aufrecht.

Kapitän Alexander Grünwald fiel aufgrund leichter Rückenbeschwerden aus, James Jeggo nahm seinen Platz ein. Auf der linken Abwehrseite begann Alexandar Borković anstelle von Stephan Zwierschitz. Christian Ilzer nahm eine Systemumstellung vor, die Austria begann in einem 4-4-2-System. Neben Christoph Monschein begann Benedikt Pichler im Angriff.

Der Gegner aus Hartberg kam mit einer Woche Pause und einem 4:1-Sieg gegen Sturm im Gepäck in die Generali-Arena. Trainer Markus Schopp musste auf Rajko Rep für die Startformation verzichten, der Slowene war zuletzt krank, saß nur auf der Bank.

Tadic brachte die Gäste in Führung

Die Austria ließ - wie schon gegen Altach - den Gegner kommen, lauerte auf schnelle Gegenstöße, die zu Beginn durch Fouls unterbunden wurden. Hartberg hatte die erste Chance des Spiels, ein Schuss von Lukas Ried nach einer Hereingabe von Andreas Lienhart wurde von Erik Palmer-Brown zur Ecke geblockt (9.). Ein Ballverlust im Spielaufbau ermöglicht Jodel Dossou einen Steilpass auf Dario Tadic, der ehemalige Austrianer blieb vor Patrick Pentz eiskalt und stellte auf 0:1 (10.). Pentz verhinderte gegen Lienhart in der 14. Minute einen höheren Rückstand, Thomas Rotter vergab nach einer Ecke eine weitere Großchance für die Steirer (30.).

Die Veilchen fanden bei strömenden Regen nach einer halben Stunde besser ins Spiel, Benedikt Pichler tauchte nach Vorlage von Jeggo vor Rene Swete auf, stand jedoch knapp im Abseits (36.). Ein Abschluss von Thomas Ebner aus gut 20 Meter fiel zu schwach aus (39.). Ein Freistoß von Dario Tadic beschloss die erste Halbzeit, Patrick Pentz hielt sicher, es blieb beim 0:1 zur Pause.

Vier Tore nach der Pause

Stephan Zwierschitz ersetzt nach der Pause Michael Madl, der mit Adduktorenproblemen draussen bleiben musste. Alexandar Borković rückte in die Innenverteidigung. Rajko Rep kam bei Hartberg für Lukas Ried.

Die Austria hatte in der 56. Minute die erste Möglichkeit nach dem Seitenwechsel, Patrick Wimmer und Benedikt Pichler waren aber im Abschluss zu unentschlossen. Kurz darauf gelang den Veilchen aber der Ausgleich, Benedikt Pichler traf mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke von Manprit Sarkaria zum 1:1 (56.).

Patrick Pentz fischte eine missglückte Flanke von Amadou Dante aus dem Kreuzeck (61.). Aus einem Eckball traf Dario Tadic nach Vorlage von Rep volley zur neuerlichen Hartberger Führung (64.), die Austria lief wieder einem Rückstand nach. Thomas Ebner hatte den neuerlichen Ausgleich am Fuß, traf nach einem Konter über Pichler nur die Stange (66.). Ein Fernschuss von Monschein ging haarscharf am Tor vorbei (69.).

Christian Ilzer nahm in der 70. Minute einen Dreifach-Tausch vor: Maximilian Sax, Vesel Demaku und Bright Edomwonyi kamen für Pichler, Ebner und Borković - Offensive war angesagt. Leider fingen sich die Veilchen einen Konter ein, Jodel Dossou traf nach Assist von Tadic zum 1:3 (74.). Einen Tadic-Lupfer entschärfte Pentz (77.).

Die Wiener ließen sich nicht hängen, Patrick Wimmer traf nach einer Vorlage von Demaku im zweiten Versuch zum 2:3 (79.). Der für Monschein eingewechselte Aleksandar Jukić scheiterte schon in der Nachspielzeit an Swete, ein Schuss von Max Sax wurde zur Ecke abgefälscht (90.+1, 90.+3).

Die Austria musste gegen den TSV Prolactal Hartberg eine 2:3-Niederlage einstecken. Am Mittwoch geht es mit einer schwierigen, aber nicht aussichtslosen Ausgangslage zum Rückspiel nach Hartberg.

FK Austria Wien - TSV Prolactal Hartberg 2:3 (0:1)

Austria: Pentz; Klein, Madl (46. Zwierschitz), Palmer-Brown, Borković (70. Edomwonyi); Wimmer, Ebner (70. Demaku), Jeggo, Sarkaria; Pichler (69. Sax), Monschein (84. Jukić)
Hartberg: Swete; Lienhart, Rotter, Luckeneder, Klem; Nimaga (62. Tschernegg); Dossou, Kainz, Ried (46. Rep), Dante; Tadic (79. Cancola)

Tore: Pichler (56.), Wimmer (79.); Tadic (10., 64.), Dossou (74.)

Gelbe Karten: Madl (45.), Ebner (49.); Ried (5.), Lienhart (27.)

Generali-Arena, Schiedsrichter Christopher Jäger, keine Zuschauer zugelassen