Bundesliga |

07.07.2020

Alex Grünwald über das bevorstehende Play-off-Spiel gegen Altach

Die Austria gewann sieben der zehn Spiele im Finaldurchgang der Qualifikationsgruppe. Alex Grünwald blickt auf das Heimspiel am Mittwoch-Abend gegen den SCR Altach (20:30 Uhr) voraus.

Sieben aus zehn Spielen gewonnen. Acht Punkte mehr als Verfolger Altach im Zeitraum des Finaldurchgangs geholt. In Summe zwei Zähler mehr als der Vorjahres-Sieger der Qualifikationsgruppe gemacht.

"Wir haben uns zu Beginn das Ziel gesteckt, die Qualifikationsgruppe zu gewinnen. Das haben wir, wenn wir uns die Tabelle ansehen, auch souverän geschafft - wenngleich die Spiele eng waren", sagt Kapitän Alex Grünwald, der in den letzten zehn Begegnungen (davon neun gespielt) unter anderem zwei Treffer selbst beigesteuert hat.

"Die letzten Wochen haben grundsätzlich Spaß gemacht. Wir haben viel gespielt, gewonnen und dazwischen gut regeneriert. Natürlich geht es jetzt am Mittwoch ans Eingemachte, für den Kopf ist es aber dennoch wichtig, dass du selbstbewusst und mit ein bisschen Rückenwind in die Spiele gehst."

In der letzten Runde gegen Mattersburg war Grünwald einer jener Spieler, die geschont wurden. "Das hat natürlich auch einmal gut getan." Gar nicht im Kader zu sein, sei noch einmal etwas anderes, als auf der Bank zu sitzen. "Die Anspannung ist eine andere, so hatte der Kopf auch einmal Pause."

Nichtsdestotrotz ist die Vorfreude auf Mittwoch schon jetzt groß. "Ich denke, dass zwei Mannschaften auf ähnlichem Niveau aufeinander treffen. Altach hat einige gefährliche Spieler drin, sie spielen guten Fußball. Ich denke aber dennoch, dass es an uns liegen wird, ob wir weiterkommen oder nicht."

ViolaTV-DAHEIMspiel mit altem Bekannten

Übrigens: Auch im Playoff wird es unser Live-Format Viola-TV-DAHEIMspiel geben. Am Mittwoch wird einer von Alex Grünwalds Vorgängern als Austria-Kapitän bei uns sein, zumal die beiden nicht weniger als 86 Mal gemeinsam am Platz gestanden sind: Manuel Ortlechner wird die Partie für Euch mitkommentieren.