Profimannschaft |

16.03.2020

An diesem Tag: Barcelona, 9:0 & SI(E)Gurd

Angesichts der derzeit notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus steht der nationale Fußball still. Deshalb blicken wir in unser Archiv und in die Vergangenheit und holen lang zurückliegende Spiele des heutigen Tages vor den Vorhang. Am 16. März 1983 beispielsweise holte Austria Wien im Europapokal der Pokalsieger ein 1:1 beim FC Barcelona, vor 52 Jahren, 1968, gab es einen 9:0-Heimsieg gegen Austria Klagenfurt.

1952: Austria Wien – SC Wacker Wien 2:3

Noch in der Staatsliga mussten sich die Veilchen am 17. Spieltag Wacker Wien daheim geschlagen geben. 30.000 Zuschauer verfolgten die Partie des Tabellenführers gegen den Dritten im Ernst-Happel-Stadion. Lukas Aurednik und Ernst Stojaspal erzielten die Tore der Austria.

1960: GAK – Austria Wien 1:1

Acht Jahre später gastierte Austria Wien am 16. März in Graz beim GAK. Am Ende trennten sich beide Teams remis, Werner Huschek traf für die Veilchen.

1963: LASK – Austria Wien 2:0

Einen kleinen Rückschlag im Meisterrennen mussten die Veilchen in der 14. Runde der Saison 1962/63 hinnehmen, beim LASK unterlag man 0:2. Am Ende sicherte sich Austria Wien dennoch den Titel in der Staatsliga.

1968: Austria Wien – SK Austria Klagenfurt 9:0

Ein wahres Schützenfest feierten die Veilchen am 16. März 1968, als es vor eigenem Publikum einen 9:0-Sieg gegen Austria Klagenfurt gab. Thomas Parits trug sich dabei gleich viermal in die Schützenliste ein, Ernst Fiala traf dreimal, Herbst Poindl erzielte zwei Tore.

2001: FC Tirol – Austria Wien 1:2

Am 16. März 2001 brachte der spätere Austria-Fanliebling Radoslaw Gilewicz die Tiroler in Führung, ehe die Austria die Partie im zweiten Durchgang in Unterzahl durch Tore von Dragan Sarac und Christian Mayrleb noch drehte.

2002: Austria Wien – SV Ried 2:0

Nur ein Jahr danach empfing Austria Wien die SV Ried in Wien-Favoriten. Vladimir Janocko und SI(E)Gurd Rushfeldt brachten ihr Team auf die Siegerstraße.

2003: Austria Wien – SV Pasching 0:1

Wiederum nur 365 Tage später, im Jahr 2003, hatte die Austria Pasching bei sich zu Gast. Das bis dato letzte Spiel an einem 16. März verloren die Veilchen mit 0:1. George Datoru, der vor dieser Saison von der Austria nach Pasching wechselte, erzielte das einzige Tor.

1982: LASK – Austria Wien 0:2

Im Viertelfinale des ÖFB-Cups 1981/82 setzte sich Violett auswärts beim LASK durch Tore von Hans-Peter Buchleitner und Felix Gasselich mit 2:0 durch und schaffte den Einzug ins Halbfinale. Dort gab es einen Sieg gegen den GAK, im Finale, das in Hin- und Rückspiel ausgetragen wurde, schlug die Austria dann Wacker Innsbruck und sicherte sich den Titel.

1983: FC Barcelona – Austria Wien 1:1

Das größte Highlight der Austria-Geschichte an diesem 16. März gab es zweifelsohne 1983, als es im Rückspiel des Viertelfinals im Europapokal der Pokalsieger zum Duell mit dem FC Barcelona kam. Nach dem torlosen Remis im Hinspiel stiegen die Veilchen durch das 1:1 im Camp Nou auf, Goldtorschütze war Gerd Steinkogler. Im Halbfinale schied Austria Wien gegen Real Madrid mit einem Gesamtscore von 3:5 aus.

1985: SC Eisenstadt – Austria Wien 0:1

Exakt zwei Jahre später war Gerd Steinkogler erneut erfolgreich, sorgte mit seinem Treffer im Auswärtsspiel in Eisenstadt für den 1:0-Sieg der Veilchen.

1991: Austria Wien – SK Vorwärts Steyr 1:0

Ebenfalls mit 1:0 gewann die Austria am 24. Spieltag der Saison 1990/91, Ralph Hasenhüttl schoss sein Team unter der Leitung von Trainer Herbert Prohaska zum Heimsieg gegen Steyr und zu drei wichtigen Punkten im Meisterkampf mit dem FC Tirol. Am Saisonende stand Violett ganz oben und feierte den ersten von drei Titeln in Folge.

1996: Austria Wien – SK Sturm Graz 0:1

Eine knappe Heimniederlage gab es dagegen 1966, Mario Haas erzielte den einzigen Treffer im Duell Austria gegen Sturm in der 22. Runde.

1999: Heimderby 1:1

Das erste und einzige Derby an einem 16. März gab es tatsächlich erst kurz vor der Jahrtausendwende, nämlich 1999. Beim 1:1 getroffen haben für die Gäste Rene Wagner, für die Veilchen Michael Wagner.