16.11.2013

Austria übernimmt Grabkosten des Ehrenkapitäns Luigi Hussak

Ludwig Luigi Hussak, der schnelle und schussgewaltige Flügelspieler, begann seine Fußballerkarriere bei den Cricketern. Er war dabei, als am 29. Oktober 1910 in der Urania nach den Streitigkeiten mit den Cricketern der Wiener Amateur-Sportverein gegründet wurde und er war auch der erste Torschütze für den neuen Verein beim Spiel gegen die Rudolfsheimer Sportvereinigung.


Hussak war Kapitän dieser Mannschaft. Seine Laufbahn endete abrupt mit dem Ausbruch des ersten Weltkrieges, erst 1921 kehrte Hussak aus der sibirischen Kriegsgefangenschaft zurück. 1921, anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Amateure, wurde Hussak zum ersten Ehrenkapitän der heutigen Wiener Austria ernannt. 1959 wurde ihm das Goldene Verdienstzeichen der Republik verliehen, am 5. Juli 1965 verstarb Hussak im 82. Lebensjahr.


Hussak wurde am Wiener Zentralfriedhof begraben, erhielt aber nicht so wie andere Austria-Größen a la Matthias Sindelar oder Ernst Ocwirk ein Ehrengrab der Stadt Wien. Auf Initiative des treuen und eingefleischten Austria-Fans Rudi Zeller, der sich mit seinem Anliegen und der Bitte um Unterstützung an Museums-Kurator Gerhard Kaltenbeck gewandt hat, wurde das dem Verfall drohende Grab von Hussak generalsaniert.


Steinmetz Hannes Pawlik sorgte für die Restaurierung des Grabsteines, Rudi Zeller selbst wird sich künftig um die Grabpflege kümmern. Die Austria übernahm die Kosten für die bereits überfällige Grabgebühr, wodurch sichergestellt ist, dass die letzte Ruhestätte einer unserer verdienstvollsten Spieler der Vereinsgeschichte auch in Zukunft am Zentralfriedhof erhalten bleibt.

Sonderausgabe - Powered by ADMIRAL

Erstellt am 18.05.2018

Lieber Austria-Fan,

aufgrund der mit 1. Mai 2018 in Kraft getretenen, neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wollen wir sichergehen, dass du auch zukünftig mit unserem Austria-Newsletter topinformiert über deinen Klub sein willst. Damit erhältst du exklusive News rund um Ticket-Infos, Fanshop-Angebote, Spielfixierungen und Gewinnspiele sowie alle wichtigen, aktuellen Informationen rund um Austria Wien.

Wenn du den offiziellen Newsletter deiner Austria ab sofort nicht mehr erhalten willst, klicke auf diesen Button. In diesem Fall müssen wir dich leider von unserer Verteilerliste streichen und du bekommst unseren Klub-Newsletter nicht mehr zugeschickt.

Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass unabhängig davon die Zustimmung zum Erhalt jederzeit kostenfrei widerrufen und der Newsletter abbestellt werden kann!

Auf diesem Weg senden wir dir gleich den Link zu unserer Datenschutzerklärung zu.

@raphaa26 & @gorgonzola20 vs. @kvasinamarko & Nikola Vidovic. #faklive #warmup

Ein von FK Austria Wien (@fkaustriawien) gepostetes Video am 8. Sep 2015 um 1:43 Uhr

Die besten Bilder des Testsiegs gegen den FC Basel.