Tradition |

22.04.2020

Austria Wien gratuliert Ewald Türmer zum 60er

Am heutigen Mittwoch, den 22. April, feiert Austria-Legende Ewald Türmer seinen 60. Geburtstag. Der ehemalige Mittelfeldspieler wurde mit den Veilchen in den 1980er Jahren in nur drei Saisonen zweimal Meister und einmal Cupsieger. Austria Wien gratuliert der 'Kärntner Kampfmaschine' herzlich zum Jubiläum!

Der gebürtige Lavanttaler startete seine Karriere in St. Andrä und wechselte später zu Austria Klagenfurt. Im Sommer 1984 verpflichteten die Veilchen den Mittelfeldspieler, der sich sofort in die starke Austria-Elf spielte. In der Saison 1984/85 gewann Türmer mit Austria Wien in 38 Pflichtspielen satte 31-mal, dem standen lediglich sechs Remis sowie eine einzige Niederlage gegenüber (jeweils nach regulärer Spielzeit). Der souveräne Meistertitel in der damaligen 1. Division war die Folge.

In der folgenden Saison konnte Türmer mit den Veilchen nicht nur den Titel verteidigen, sondern holte auch das Double aus Meisterschaft und Cup. Der siebenfache Nationalteamspieler trug sechs Tore dazu bei. Wie schon in den beiden Jahren zuvor war Türmer auch 1986/87 mit den Violetten im Europapokal der Landesmeister vertreten und traf dort unter anderem auf den FC Liverpool (1984/85, Viertelfinale) und Bayern München (1985/86 & 1986/87, jeweils Achtelfinale).

Im Sommer 1987 schloss sich Türmer Sturm Graz an, ehe er seine Karriere in Kärnten bei Austria Klagenfurt und dem Wolfsberger AC ausklingen ließ.

Seine größten Erfolge mit Austria Wien:

  • Meistertitel: 1984/85, 1985/86
  • Cupsiege: 1985/86

Im Namen der Austria-Familie wünschen wir Ewald Türmer alles Gute zu seinem 60. Geburtstag!