Tradition |

20.01.2020

Austria Wien gratuliert Nyilasi & Degeorgi

Am vergangenen Wochenende feierten gleich zwei Austria-Legenden Geburtstag: Tibor Nyilasi wurde am Samstag 65 Jahre jung, Josef Degeorgi hatte am Sonntag seinen 60er. Mit den Veilchen wurden die beiden gemeinsam dreimal Meister und einmal Cupsieger. Austria Wien gratuliert beiden herzlich zum Jubiläum!

Tibor Nyilasi wechselte im Sommer 1983 nach elf Jahren bei Ferencvaros Budapest nach Wien und absolvierte bis 1988 156 Pflichtspiele. Insgesamt 111 Mal drehte der Ungar dank seines unfassbaren Torinstinkts zum Jubeln ab, schon in seiner ersten Saison in Österreich wurde er sowohl in der Bundesliga als auch im Europapokal der Cupsieger Torschützenkönig und verhalf den Veilchen damit zum Meistertitel sowie zum Einzug ins Viertelfinale.

Auch in den beiden folgenden Jahren wurde Nyilasi mit seinen Violetten Meister, 1985/86 gewann der ungarische Teamkapitän mit der Austria das Double. Sein letztes Spiel für die Veilchen absolvierte er am 14. Mai 1988, standesgemäß verabschiedete er sich mit einem Treffer beim 2:2 gegen die Admira.

Seine größten Erfolge mit Austria Wien:

  • Meistertitel: 1983/84, 1984/85, 1985/86
  • Cupsieg: 1985/86
  • Europapokal der Cupsieger: Torschützenkönig 1983/84
  • Bundesliga: Torschützenkönig 1983/84

Josef Degeorgi begann mit zwölf Jahren in Bad Vöslau mit dem Fußball, ein Jahr später wechselte er zur Admira, wo er zum Defensivspieler umfunktioniert wurde und sich über die Südstadt auch ins österreichische Nationalteam und zur Weltmeisterschaft 1982 in Spanien spielte. Ein halbes Jahr vor Nyilasi, im Jänner 1983, wechselte Degeorgi zur Austria und war damit auch schon beim Halbfinaleinzug im Europapokal der Cupsieger mit von der Partie.

1983/84 drang er mit den Veilchen ins Viertelfinale im Cup der Cupsieger vor und schaltete dabei Inter Mailand aus, ein Jahr später war man unter den letzten acht des Europapokals der Landesmeister. Noch bis 1990 blieb Degeorgi in Wien-Favoriten, in Summe lief er in 289 Pflichtspielen für die Violetten auf, in 180 davon ging er als Sieger vom Platz. In seiner letzten Saison wurde Austria Wien nochmals Cupsieger.

Seine größten Erfolge mit Austria Wien:

  • Meistertitel: 1983/84, 1984/85, 1985/86
  • Cupsiege: 1985/86, 1989/90
  • Europapokal der Cupsieger: Halbfinaleinzug 1982/83

Im Namen der Austria-Familie wünschen wir Tibor Nyilasi alles Gute zu seinem 65. und Josef Degeorgi nur das Beste zu seinem 60. Geburtstag!