Fanwelt |

16.03.2020

Austrianer erzählen, wie sie zu Violetten geworden sind

Anlässlich unseres 109. Geburtstags am 15. März fragten wir die Austria-Familie nach ihren ersten Erinnerungen an Austria Wien und baten sie, zu erzählen, wie und wann sie zu Violetten geworden sind. Uns erreichten unzählige bewegende Geschichten, die uns gemeinsam auf vergangene Tage zurückblicken lassen. Schick uns auch Du deine persönliche Geschichte, die dich zum Austrianer gemacht hat.

Du kannst deine persönliche Erinnerung in das obenstehende Formular eintragen und abschicken (App-User bitte hier klicken), oder die entsprechenden Postings auf facebook oder instagram kommentieren. Hier sind Geschichten, die uns bis Montag-Früh auf facebook erreichten. Wir werden in den kommenden Tagen weitere Storys veröffentlichen.

Harald: „Mein erster Stadionbesuch war im Jahr 1983, war einfach eine geile Mannschaft damals. Endstand 7:1 gegen Sturm, Torschützen: Polster (2), Magyar (1), Nyilasi (3), Degeorgi (1).“

Hannes zeigt ein Mannschaftsfoto von Austria Elementar (u.a. mit Prohaska, Daxbacher, Sara): „Hat mir meine Mutter vor gefühlt 43 Jahren von ihrer Arbeitsstelle nach Hause gebracht und seither bin ich glühender Austria-Fan.“

Roman: „Austrianer bin ich schon immer, so richtig seit der Saison 1998/99. Mein erster Stadionbesuch mit meinem damaligen Schulkollegen: Die Austria hat gegen Vorwärts Steyr 4:1 gewonnen. Austrianer bin ich dank meiner Familie (Papa und Onkel) und weil Christian Mayrleb einfach ein cooler Hund ist.“

Fabian: „Gott sei Dank hat mich mein Papa immer wieder ins Stadion mitgenommen. So habe ich die Liebe zu diesem Verein entdeckt, darum bin ich stolz beim richtigen Klub zu sein.“

Hannes: „Austria Wien - verdammt ich lieb Dich.“

Gerhard: „Seit 1962.“

Gabriele: „Ich bin durch meinen Sohn Sascha Austria-Fan geworden.“

Manfred: „Violett ist super, die Austria ist super und einfach die intelligenteste Lösung bei den zwei Traditionsvereinen in Wien, also Austria forever.“

Sandra: „Ist mir von meinem Vater quasi in die Wiege gelegt worden.“

Mathias: „Im Mai 1995 hat mich ein Schulkollege zum Derby mitgenommen und seither bin ich Austrianer mit Leib und Seele.“

Bernhard: „Ich bin mit violettem Blut zur Welt gekommen.“

Michael: „Seit meiner Kindheit! Ich bin im 10. aufgewachsen und habe als Kind im alten Stadion mit der Holztribüne sogar noch Speedway-Rennen gesehen.“

Mike: „Seit ca. 1983, da hatte der Ostsektor noch eine Wiese…“

Reinhold: „Ich bin seit 1974 Austria-Fan. Mein erster Besuch war mit meinem Onkel noch auf der Holztribüne.“

Benedikt: „Dank einem Bekannten, der mich 2010 ins Stadion mitgenommen hat. Danach war ich wie besessen von dem geilsten Verein der Welt, der es immer bleiben wird.“

Franz: „Seit 1977: Da fuhr ich einige Leute mit dem Bus zum Stadion, 20 Minuten vor Schluss musste ich wieder zum Bus.“

Herbert: „Vor 60 Jahren wurde ich zum Austrianer, bei meiner Geburt. Meine ganze Familie ist Violett. Ich war damals auch im Finale dabei.“

Christian: „Vom Großvater geerbt.“

Mislav: „Ab 1994 war ich Casino Salzburg Fan, ein Jahr später habe ich mit dem Onkel FAK-Salzburg (2:0) im Stadion geschaut, ab dem Zeitpunkt violett Vienna style.“

Daniel: „Durch meinen lieben Onkel Thomas.“

Christian: „1985/86 habe ich von einem Nachbarn ein Austria-Leiberl bekommen, seither und somit seit 33 Jahren bin ich ein Veilchen.“

Wolfgang: „Seit Anfang der 1960er Jahre.“

Peter: „Mein erstes Spiel war in der Saison 1981/82: Austria gegen SSW Innsbruck, Cupfinalrückspiel am Horrplatz, 3:1-Sieg für die Austria nach 1:0 auswärts.“

Horst: „Ich weiß nicht mehr, wie ich im Sommer `79 dazu gekommen bin, mir die Freundschaftsspiele der Austria gegen Anderlecht und Manchester United anzuschauen, aber da begann es.“

Gottfried: „Seit der WM 78: Hubert Baumgartner im Tor, Robert Sara und Erich Obermayer in der Verteidigung, Ernst Baumeister und Herbert Prohaska im Mittelfeld, Hans Pirkner im Sturm.

Anton: „Am 15.08.1951 spielte die Austria in Leobersdorf das Ablösespiel für Rudi Pichler. Die Austria gewann 8:5, Ocwirk (1) und Stojaspal (2), Aurednik (3) und Kominek (2) schossen die Tore. Seither bin ich Austria-Anhänger. VIOLA PER SEMPRE.

Christa: „1982 bin ich dank der EM in Spanien zuerst Koncilia-Fan und dann Austrianer geworden – und das als Salzburger.“

Alex Manuela: „Wie das genau ‚passiert‘ ist weiß ich nicht mehr, aber mein ‚Veilchen sein‘ wird heuer volljährig. Die Austria begleitet mich seit 18 Jahren durch alle Höhen und Tiefen, und umgekehrt. Meine schönsten Momente: Meistertitel 2013, Gründung von #planetviola als offiziellen Fanklub und natürlich all die lustigen Trainingsbesuche.“

Herbert: „Der Goalie, durch den ich Austrianer wurde, hieß glaube ich Fraydl und war ein Freund meines Vaters – müsste 1966 gewesen sein.“

Hannes: „Es war gegen Ende der 1970er Jahre durch meine Mum. Danke Mum.“

Lieber Augustin: „Ca. 1974 hat mich Anton ins Prater Stadion mitgenommen. Kögelberger hat gespielt, ein junger Prohaska wurde eingewechselt. Violett von Leobersdorf bis San Diego!“

Thomas: „Im Sommer 1984 war ich bei den Mini-Knaben: Ich bin nach dem Training Richtung Kabine an Schneckerl vorbeigegangen, natürlich sprachlos und mit offenem Mund. Ich bin familiär gefärbt und meinem Papa ewig dankbar dafür.“

Fabian: Christian nahm mich im November/Dezember 2005 auf mein erstes Matcha auswärts gegen Mattersburg mit. Die Saison wurde mit dem Double gekrönt. Seitdem violett till I die!

Wilhelm: „Es war 1961, ich bekam gerade meine ersten Fußballschuhe und schoss mein erstes Tor beim Meisterschaftsspiel gegen die Meidlinger Wacker Wien, fragte mich unser Nachbar, ob ich nicht ins damalige Prater Stadion mitfahren möchte. Mein Vater erlaubte dies. Im Stadion angekommen kamen die Mannschaften zum Aufwärmen aufs Spielfeld. Es kam ein Spieler mit dunkler Hautfarbe und mit dem violetten Trikot mit dem weißen Kragen heraus. Er spielte mit dem Ball als gäbe es nichts Einfacheres. Er hat mich so fasziniert, dass ich seit diesem Zeitpunkt ein Violetter bin. Es war Murli Jacare. Forza Viola.“

Daniel: „Seit 1996, als viele in meiner Klasse SK Sturm-Fans waren, ich nahm das Bundesligajournal in die Hand, da ich mich noch zu keinem Verein hingezogen fühlte als 11-Jähriger und sah den Namen FK Austria Memphis im Bundesligajournal, sodass mir der Name und die Farbe sofort gefielen und das als Oberösterreicher! Seit daher immer Forza Viola!“

Gerhard: „Mich hat das Stadthallenturnier überzeugt.“

Christine: „Wir sind von unserem Schwager, der schon immer Austrianer ist, infiziert worden. Wir haben viele Heimmatches gesehen und auch einige Eröffnungstage miterleben dürfen.“

Alexander: „Habe mit Markus Kraetschmer als wir Kinder waren jedes Wochenende Fußball gespielt. Und seitdem bin ich violett.“

Martin: „Ich bin Austrianer seit ich denken kann. Ich bin aus Wien und da gab es keinen anderen Verein.“

Angelika: „Mein Mann ist seit 60 Jahren Austrianer, er hat 1968 mit Hickersberger Fußball gespielt und auch Tore geschossen.“

Harald: „Seit 1979.“

Roland: „Zum 8. Geburtstag, als die Austria in der Saison 1982/83 daheim gegen Simmering 2:2 gespielt hat. Doppeltorschütze Toni Polster.“