Fanwelt |

18.03.2020

Austrianer erzählen, wie sie zu Violetten wurden

Anlässlich unseres 109. Geburtstags fragten wir die Austria-Familie nach ihren ersten Erinnerungen an Austria Wien und baten sie, zu erzählen, wie und wann sie zu Violetten wurden. Über instagram erreichten uns viele Nachrichten junger Austrianer mit einigen Anekdoten. Schick uns auch Du deine persönliche Geschichte, die dich zum Austrianer gemacht hat.

Phillip: „Seit meinem zehnten Lebensjahr bin ich regelmäßig mit meinem Papa und Bruder im Horr, seit meinem 15. Lebensjahr auswärts und international Woche für Woche dabei! In guten wie in schlechten Zeiten. Happy Birthday 109 Jahre Austria Wien.“

Sassan: „Ich bin seit 2016 Austrianer, als ich nach Wien gekommen bin, um zu studieren. Meine ersten zwei Spiele waren das 3:3 gegen AS Roma in Italien und das 2:0 gegen Rapid – beim Rückspiel gegen Roma war ich schon mit einem violetten Trikot im Stadion.“

Lena: „2005, genau sechs Monate nach meiner Geburt war ich auf der Meisterfeier! Ich bin also seit 14 Jahren Austrianerin und das bleibt für immer.“

Lukas: „Ich bin seit 2005 Austrianer als wir gegen Rapid 2:1 gewonnen haben und seitdem bin ich auch Abo-Besitzer. Austria Wien ein Leben lang.“

Niko: „Habe einmal als Kind ein Derby im ORF gesehen. Die Grünen haben gewonnen, aber die Austria hat viel besser gespielt. Das hat mich sehr geärgert und so habe ich gemerkt, dass ich Austrianer bin.“

Mani: „Mein Vater hat mich als kleines Kind ins Stadion mitgenommen und seitdem liebe ich diesen Club.“

Itsniggi09: „Ich wäre (wenn meine Mutter nicht zu Hause geblieben wäre) im Stadion auf die Welt gekommen. Mein Vater musste in der Halbzeit fahren. Ich habe ein Abo seitdem ich zehn Jahre alt bin.“

Flo: „Meine erste Erinnerung: Ich habe irgendwo Austria vs. Kapfenberg als Wiederholung gesehen.“

Samantha: „Ich bin durch meine Mutter ein Veilchen geworden - jetzt bin ich seit fast 18 Jahren ein stolzes Veilchen.“

ouzo12wr: „Ich bin in der Hansson Siedlung aufgewachsen, in die Sporthauptschule Wendstattgasse gegangen und habe auch gegen Toni Polster gespielt. Mein Bruder Helmut hat bei der Austria gespielt – seit damals bin ich Austria Wien Fan.“

Nicole: „Vom Papa vererbt und schon an den Sohnemann weitergegeben.“

i_lexit_: „Seit 14 Jahren also seitdem ich geboren worden bin.“

Tobias: „Durch meinen Papa – und seit 2009.“

.lemaxi._: „2006 bis für immer (mit violettem Blut geboren).“

nobody0906: „Seit der Zeit, in der die Austria die besten Mittelfeldspieler hatte: Herbert Prohaska und danach Tibor Nyilasi!!!“

Yannik: Eigentlich seit meiner Geburt 2005 denn meine beiden Brüder sind Veilchen gewesen und da musste ich nachziehen für immer Forza Viola!“

_kjell.ts: „Ich bin seit ich acht war mit meinem Papa regelmäßig ins Stadion gegangen. Seitdem so oft wie möglich im Stadion dabei.“

juju.peacock: „Ich bin Violetter seitdem ich denken kann da mich mein Vater anscheinend sehr gut erzogen hat. Natürlich bin ich auch bei jedem Heim-Match dabei. Schönen 109. Geburtstag.“

Christian: „Seit 1992 wegen meinem Opa.“

nerd_over9000_: „Durch meinen Vater vor mittlerweile sechs Jahren.“

siiimii_: „Seit meiner Geburt bin ich ein Violetter, also seit fast 20 Jahren. Einmal Violetter, immer Violetter, ein Leben lang.“

Daniel: „Weil es der beste Verein ist.“

Jmkfussball: „Durch meine Familie seit 2010 -> Im Alter von fünf Jahren.“

Rene: „Seit dem Ferserl-Tor von Andy Ogris beim 1:2 der Austria gegen Barcelona: Violett till I Die.“

atichy01: „Seit 1977: mein bester Freund SCR, ich FAK.“

Lukas: „Durch meinen Onkel als er mich 2013 das erste Mal ins Stadion mitgenommen hat.“

siebenschlaeferin: „Durch meinen Vater in der Kindheit, also vor über 30 Jahren.“

Marlene: „Von Geburt an Violett.“

danyochek_a: „Durch das Heimspiel gegen Zenit 2013 in der Champions League bin ich bis heute ein Fan von Zenit und Austria Wien.“

aamir.387: „2008 dank Milenko Ačimovič. Ich hatte mich verliebt! Er hat so mega gekickt. Von da an ist es bei Violett geblieben. Ich hoffe, es werden bald wieder Spieler wie Ačimovič in Violett auflaufen.“

Marcel: „Mit sechs Jahren im Fernsehen gesehen und sofort verliebt.“

heyphil23: „Durch meinen Onkel beim Derby 95!“

marin_alexandru_8: „Als Austria gegen Rapid 6:1 gewonnen hat und ich mag den Verein einfach, weil es der coolste Verein ist, den es gibt.“

lissybck: „2018 wegen Ivan Lucic.“

Luci: „Ich wurde 2012/2013 zum Veilchen, weil ich dort meinen Lieblingsspieler hatte und seit dem bin ich Austria-Fan, weil dieses Team einfach das geilste ist. #forzaviola“