Projekt |

01.04.2015

Besuch aus Uganda

Während der letzten Wochen hospitierte ein willkommener Gast bei der Austria. Louis Kizito, Teil des Trainerstabs eines Entwicklungsprogramms aus Uganda, sammelte wertvolle Kenntnisse, um sie an Jugendliche seines Heimatlandes weiterzugeben.

Zwei Wochen lang war Louis Kizito Beobachter sämtlicher Trainingseinheiten und Spiele unserer Profi- und Akademie-Teams. Stets mit dabei: Ein violetter Schreiblock, um Gehörtes und Gesehenes niederzuschreiben und mitzunehmen.

Der Grund: Louis ist in Busia, Uganda, Teil des Youth Environment Service, kurz YES. Die lokale Non-Profit-Organisation sensibilisiert Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren für Themen wie Aids, Hygiene, Übertragung von Verantwortung und Gleichberechtigung für Frauen und Jugendliche, Müll-Management und Nachhaltigkeit. Hinzu kam kürzlich ein sechstes Arbeitsfeld: "Football for Developement".

Über Spaß und Spiel sollen Buben und Mädchen Aufmerksam gemacht werden – und genau deshalb hospitierte Louis beim FK Austria Wien. Er notierte sich Trainingsformen und lernte einiges über Teamgeist und den respektvollen Umgang innerhalb einer Mannschaft. „Für mich war diese Zeit sehr wertvoll, weil hier auf einem Niveau gearbeitet wird, wie es in Uganda sicher noch nicht der Fall ist“, erzählt Louis. „Aber natürlich ist es unser Ziel, dieser Qualität der Arbeit immer näher zu kommen.“

Louis analysierte nicht nur unsere Spieler und Trainer in Aktion, sondern führte auch zahlreiche Gespräche mit Verantwortlichen des Klubs.

Hergestellt wurde der Kontakt über Horizont3000. Die österreichische Nichtregierungsorganisation (NGO) agiert im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit (EZA). Deren Anspruch ist es, dass alle Menschen Anspruch auf gerechte, menschenwürdige Lebensbedingungen und auf Selbstbestimmung haben. Weiters wird das Projekt durch die Austrian Development Agency unterstützt.

Sonderausgabe - Powered by ADMIRAL

Erstellt am 18.05.2018

Lieber Austria-Fan,

aufgrund der mit 1. Mai 2018 in Kraft getretenen, neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wollen wir sichergehen, dass du auch zukünftig mit unserem Austria-Newsletter topinformiert über deinen Klub sein willst. Damit erhältst du exklusive News rund um Ticket-Infos, Fanshop-Angebote, Spielfixierungen und Gewinnspiele sowie alle wichtigen, aktuellen Informationen rund um Austria Wien.

Wenn du den offiziellen Newsletter deiner Austria ab sofort nicht mehr erhalten willst, klicke auf diesen Button. In diesem Fall müssen wir dich leider von unserer Verteilerliste streichen und du bekommst unseren Klub-Newsletter nicht mehr zugeschickt.

Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass unabhängig davon die Zustimmung zum Erhalt jederzeit kostenfrei widerrufen und der Newsletter abbestellt werden kann!

Auf diesem Weg senden wir dir gleich den Link zu unserer Datenschutzerklärung zu.

@raphaa26 & @gorgonzola20 vs. @kvasinamarko & Nikola Vidovic. #faklive #warmup

Ein von FK Austria Wien (@fkaustriawien) gepostetes Video am 8. Sep 2015 um 1:43 Uhr

Die besten Bilder des Testsiegs gegen den FC Basel.