Bundesliga |

12.06.2020

Christian Ilzer: „Wir müssen liefern“

Austria Wien gastiert am Samstag um 17:00 Uhr im vierten Spiel des Finaldurchgangs beim SV Mattersburg. Trainer Christian Ilzer schildert die letzten News aus der Mannschaftskabine und gibt ein Update zu den Verletzten.

Die Austria gab mit der enttäuschenden 0:2-Heimniederlage gegen Altach die Tabellenführung in der Qualifikationsgruppe ab. Vier Tage später wollen es die Violetten gegen den Dritten besser machen:

„Es ist von außen viel Kritik auf uns eingebrasselt, das ist in der Situation auch völlig normal und dieser Kritik stellen wir uns auch. Es hilft aber keinem, wenn wir jetzt in Panik geraten. Wir sprechen die Dinge, die nicht passen, intern sehr klar an“, betont Ilzer, dessen Team am Platz die passende Antwort geben will:

„Wir können jetzt noch so viel reden, aber entscheidend ist einfach, dass wir das, was wir uns vornehmen, auf den Platz bringen – nur das zählt jetzt. Wir müssen am Samstag und in den nächsten Spielen liefern. Das muss jedem Einzelnen bewusst sein.“

Die Austria entschied bisher beide Saisonspiele gegen Mattersburg für sich, das erste Duell im Burgenland endete mit einem klaren 5:1-Sieg für Violett. Die Mattersburger sind im Finaldurchgang noch ungeschlagen und sammelten in den ersten drei Spielen fünf Punkte:

„Mattersburg ist gut gestartet. Ich habe gemeinsam mit Franz Ponweiser (Anm. Red.: SVM-Trainer) die Pro-Lizenz gemacht und schätze ihn sehr. Die beiden Saisonsiege gegen Mattersburg geben uns ein gutes Gefühl, aber wir schauen nicht zu viel auf den Gegner – jetzt zählt, was wir machen“, sagt Christian Ilzer.

Kader-Update

Max Sax (Gelb/Rot gegen Altach) fehlt am Samstag gesperrt. Andreas Poulsen (kleiner Muskelfaserriss) arbeitet in der Reha bereits an seinem Comeback und ist auf einem guten Weg zurück. Vesel Demaku, der gegen Altach mit einer Verletzung an der Schulter ausgewechselt werden musste, unterzog sich einem MRT. Der Bandapparat der Schulter ist lädiert, eine genaue Prognose, wie lange der 20-Jährige ausfällt, ist im Moment schwer zu treffen, für Samstag ist er jedenfalls kein Thema.

„Uns fehlen damit wichtige Spieler, aber unser Kader ist groß und gut genug, dass wie sie ersetzen können“, so Ilzer.