Frauenfußball |

24.01.2021

Frauen starten mit 9:2-Sieg in Vorbereitung

Erfolgreicher Einstand für Neo-Coach Mario Graf: Die SG Austria Wien/USC Landhaus feiert im ersten Testspiel der Vorbereitung einen klaren 9:2-Erfolg gegen Liga-Konkurrenten SV Horn. Romina Bell erzielt drei Tore, Katharina Aufhauser trifft beim Comeback ebenfalls.

Das neue Trainerteam nahm beim Debüt einige Änderungen im Spielsystem vor und schickte die violetten Frauen rund um Kapitänin Martina Mädl in einem variablen 4-4-2 ins Spiel. Die Veilchen machten von der ersten Sekunde an einen hochkonzentrierten Eindruck und belohnten sich schnell mit der Führung, die Besijana Pireci nach feinem Lochpass von Carina Mahr besorgte (2.).

Romina Bell erhöhte in der 13. Minute per Freistoß auf 2:0 und sorgte später nach einem Mahr-Corner für den dritten Treffer (36.). Zur Pause wechselte Graf ordentlich durch, bot einigen Spielerinnen Zeit, sich zu präsentieren. Darunter auch Katharina Aufhauser, die nach langer Leidenszeit wieder mit ihren Kolleginnen in einem Spiel auf dem Platz stehen konnte – und gleich ein Tor bejubeln durfte (53.).

Kurz zuvor traf Annalena Wucher schon zum 4:0 (50.), Veronika Pototschnig machte nach einer guten Stunde das halbe Dutzend voll (61.). Bell schlug nach ihrem Rücktausch zum dritten Mal zu (68.), im Finish sorgte ein Doppelschlag von Karina Bauer (83.) und Pireci (84.) für äußerst klare Verhältnisse. Die violetten Frauen bejubelten im ersten Testspiel des neuen Jahres einen 9:2-Sieg.

Mario Graf: "Jede Spielerin ging hochmotiviert und voller Freude in das Testspiel, oftmals konnte ich den unglaublichen Teamspirit dieser Mannschaft spüren. Ein Testspiel soll man bekanntlich nicht überbewerten, jedoch konnte ich viele gute Aktionen, vor allem in Sachen Standards und Gegenpressing, wahrnehmen. Die taktischen Vorgaben wurden gut umgesetzt, ich bin sehr zufrieden."

Romina Bell: "Es war ein schönes Gefühl, nach der Pause über den Jahreswechsel wieder mit dem Team auf dem Platz stehen zu dürfen. Ich denke, wir haben ein gutes erstes Vorbereitungsspiel abgeliefert und die Vorgaben des Trainers gut umgesetzt, der von Anfang an hohe Intensität und Spielfreude gefordert hat."

SG Austria Wien/USC Landhaus – SV Horn 9:2 (3:0)

Austria Wien, 1. HZ: Hinterberger – Schneeweiß, Bell, Stockhammer, Schneeberger – Mahr, Petrusova – Hajek, Mädl, Gamper – Pireci

2. HZ: Gurtner – Roadl, Pototschnig (Bell 65.), Stockhammer, Schneeberger (Pireci 65.) – Wronski, Eberhardt – Wucher, Aufhauser, Karkac – Bauer

Tore: Pireci 2., 84., Bell 13., 36., 68., Wucher 50., Aufhauser 53., Pototschnig 61., Bauer 83.

Kunstrasen Landhaus-Platz; Schiedsrichter Mark Ludvigh