Frauenfußball |

07.02.2021

Pireci im Nationalteam – 6 Veilchen bei der U17

Österreichs Frauen-Nationalteam startet Ende Februar auf Malta in das Länderspieljahr 2021 und trifft dort auf Schweden und die Slowakei; mit dabei ist auch Austria-Stürmerin Besijana Pireci. Für den aktuellen Lehrgang des U17-Nationalteams sind gleich sechs Spielerinnen der Veilchen nominiert.

Am 15. Februar geht es für die Rot-Weiß-Roten Teamspielerinnen nach Malta, wo man am Hibernians Football Ground am 19. Februar auf Schweden sowie vier Tage später am 23. Februar auf die Slowakei trifft. Als eine von nur sechs Spielerinnen aus der Planet Pure Frauen Bundesliga bekommt dort einmal mehr auch Besijana Pireci von Teamchefin Irene Fuhrmann die Chance, ihre Qualitäten unter Beweis zu stellen.

Schon seit 5. Februar absolviert das U17-Nationalteam in Steinbrunn ein Trainingslager, das am Dienstag, den 9. Februar, mit einem internen Testspiel abgeschlossen wird. Austria Wien stellt gleich sechs Spielerinnen und damit den größten Anteil: Stella-Maria Gamper, Larissa Haidner, Jovana Cavic und Valentina Mädl sowie die beiden Debütantinnen Amelie Kandlhofer und Nadine Kerndler sind mit dabei.

Jacqueline Hajek musste krankheitsbedingt absagen und auch die aktuell angeschlagene Jeannine Grosskopf war ursprünglich nominiert, wird in Absprache mit Teamchef Markus Hackl aber diesen Lehrgang noch aussetzen.