Young Violets |

11.02.2021

Suchard vor Auftakt: "Es warten 17 Endspiele"

"I schau a, Liga Zwa" heißt es ab dem morgigen Freitag hierzulande wieder. Die Young Violets empfangen zum Frühjahrsauftakt in der 14. Runde den FC Blau Weiß Linz in der Generali-Arena. Trainer Harald Suchard blickt vor dem Duell auf die Vorbereitung zurück und warnt vor den Linzern.

Der Herbst lief tabellarisch und punktetechnisch nicht nach Wunsch, mit nur acht Zählern belegen die Veilchen vor dem Start ins neue Kalenderjahr den 15. Platz. Zu wenig, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. "Wir haben den Herbst ausführlich analysiert und sind nach dem trotz allem wohlverdienten Urlaub voller Energie und Vorfreude sowie mit einem klaren Plan und Ziel in die Vorbereitung gestartet", erklärt Suchard.

Er und sein Trainerteam hätten von Tag eins das Gefühl gehabt, "dass die Spieler im Frühjahr mit aller Macht erfolgreicher auftreten wollen als im Herbst, sie wollten sich verbessern". Der Fokus lag in den vergangenen Wochen klar auf dem Spiel im Angriffsdrittel, der Grund dafür liegt auf der Hand: "Ein Blick auf die nackten Zahlen verrät, dass wir einfach viel zu wenige Tore erzielt haben. Gelingt uns das künftig besser, kann das ein Schlüssel zum Erfolg sein", weiß der letztjährige Trainer der Saison.

Der Kader der Young Violets veränderte sich in der Vorbereitung mehrmals, viele junge Spieler hatten die Chance sich zu beweisen. "Es gab die üblichen Schwankungen was den Kader betrifft, wir hatten sehr viele Spieler an Bord, darunter viele Talente aus der U18. Auf der einen Seite haben wir hier so einen sehr guten Überblick bekommen, andererseits aber auch gesehen, dass es im Spiel gegen Erwachsene und routiniertere Spieler noch Verbesserungspotenzial gibt."

Testspiele gab es gegen den GAK (2:2), Rapid II (1:1), Amstetten (2:1) und die Admira (1:5). Das Fazit des Trainers: "Die Tests sind durchwegs positiv gelaufen, ich möchte aber die Leistung nicht nur aufgrund der Ergebnisse werten, weil auch das Wetter nicht immer voll aussagekräftige Spiele zugelassen hat." Die hohe Niederlage zum Abschluss wurmte Suchard allerdings schon.

"Die Vorbereitung hat mit dem Spiel gegen die Admira einen Schönheitsfehler. Trotz aller Umstände wie Wetter, Kader und Frische haben wir uns mehr erwartet und haben das den Spielern auch klar mitgeteilt. Hoffentlich war es der berühmte Weckruf zur richtigen Zeit", so Suchard.

Exakt neun Wochen nach dem letzten Pflichtspiel sind die Young Violets nun bereit – und nehmen den Kampf an. "Wir alle sind richtig froh, dass es wieder losgeht. In Wahrheit haben wir 17 Endspiele vor uns und unser Ziel kann nur lauten: punkten, punkten, punkten. Idealerweise dreifach pro Spiel."

Die erste Gelegenheit bekommen die Veilchen im Heimspiel gegen Blau Weiß Linz. Mit den Oberösterreichern kommt der aktuelle Tabellendritte in die Generali-Arena: "Schon allein deshalb gehen wir als Underdog ins Spiel. Sie haben mit Fabien Schubert den besten Torschützen, brauchen nur wenige Chancen, sind in der Offensive also sehr gefährlich und kompromisslos was die Defensivarbeit betrifft", warnt Suchard seine Schützlinge.

Wie der Kader zum Frühjahrsauftakt aussehen wird, war Donnerstagmittag noch offen. "Wir kennen diese Situation aus den vergangenen Monaten, müssen als Trainer damit umgehen, das ist unser Job. Genauso müssen alle Spieler in diesem Zusammenhang Professionalität und Fokussierung an den Tag legen."

Definitiv nicht im Aufgebot stehen werden Csaba Mester (im Aufbau nach Meniskus-OP), Pascal Macher (Schambeinverletzung) sowie Stefan Feiertag und Esad Bejic (beide Trainingsrückstand wegen des Bundesheers).

LAOLA1 überträgt das Heimspiel gegen Blau Weiß Linz am Freitag ab 18:25 Uhr live aus der Generali-Arena. Der Livestream ist unter fak.at/yv-2021-14 abrufbar.