Profimannschaft |

24.03.2021

Grünwald und Madl absolvierten UEFA-B-Lizenz

Alexander Grünwald und Michael Madl steht die Türe zur Trainerkarriere ab sofort noch einen Spalt weiter offen. Das Duo absolvierte am Dienstag erfolgreich den Lehrgang zur UEFA-B-Lizenz.

Gut Ding braucht Weile. Weil die Corona-Pandemie auch den österreichischen Fußball gehörig durcheinander geschüttelt hatte, hatten auch Grünwald und Madl länger als üblich gebraucht, um die Anforderungen erfüllen zu können.

Die geforderte sechsmonatige Praxis, z. B. wie bei den beiden Spielern als Assistenztrainer in der Akademie, verzögerte sich durch die Unterbrechung des Spielbetriebs gehörig. Während Alex Grünwald (31) in der Austria U15 als Assistent am Spielfeld assistierte, war Mike Madl (33) in der U18 als Teil des Trainerteams dabei.

Am Montag und Dienstag wurden die letzten Schritte mit der Abschlussprüfung gemacht. Nun kann das Duo beispielsweise bis zur Landesliga einen Cheftrainerposten übernehmen, der nächste Schritt wäre die UEFA-A-Lizenz.