Profimannschaft |

18.03.2021

Rückkehrer Poulsen: Mit Austria-Spielpraxis zum Ziel

Austria Wien holte Andreas Poulsen Anfang Februar als Reaktion auf die Verletzung von Markus Suttner leihweise von Borussia Mönchengladbach zurück. Der Däne hatte schon im Frühjahr 2020 in Violett gespielt. Zwei Einsätze, einen Muskelfaserriss & ein Comeback später freut sich der 21-jährige Linksverteidiger nicht nur auf seinen nächsten Auftritt in Violett gegen den WAC, sondern auch auf die U21-EM.

Am Anfang ging alles sehr schnell. Zwei Tage nach seiner Rückkehr durfte der Linksverteidiger am 10. Februar gegen Salzburg schon von Beginn weg ran. Der Plan ging auf: Andreas Poulsen sammelte Spielpraxis. Die Austria hatte einen Suttner-Ersatz:

„Zurück zur Austria zu kommen war eine gute Option für mich - das war keine schwierige Entscheidung. Ich kenne den Klub und viele meiner Mitspieler. Ich habe mich dann am Platz auch sehr schnell wieder mit allen verstanden“, erzählt Poulsen. In seinem zweiten Spiel gegen Hartberg zog sich der 21-Jährige allerdings einen Muskelfaserriss zu. Einen Monat später feierte er letzten Sonntag gegen Sturm sein Comeback.

Gegen den WAC „Ball länger in den eigenen Reihen halten“

Im letzten Jahr hatte ihn bereits eine Schuler-Verletzung zurückgeworfen, die neuerliche Pause war enttäuschend: „Nach der Partie gegen Salzburg habe ich mich schon darauf gefreut, viele Spiele für die Austria machen zu können. Die Verletzung war dann sehr enttäuschend. Jetzt bin ich aber wieder voll bereit“, betont Andreas Poulsen, der auch am Sonntag gegen den Wolfsberger AC links in der Abwehrkette gesetzt sein dürfte:

„Gegen Sturm haben wir uns nach der roten Karte schwergetan. Die Team-Leistung war ok - ich finde aber, dass wir zu oft mit langen Pässen agiert haben. Wir sollten versuchen, den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten und mehr zu spielen. Wir haben viele technisch starke Fußballer - das sollten wir nutzen.“

CL-Reise mit Gladbach im Rücken, U21-EM vor der Brust

Bei der Austria will Poulsen jene Spielpraxis sammeln, zu der er beim deutschen Top-Klub Borussia Mönchengladbach noch nicht kommt. Im Herbst kurierte er dort seine Schulter-Verletzung aus, erkämpfte sich dann bei seiner Rückkehr durch Trainings-Leistungen im Dezember einige Male einen Platz im Kader, unter anderem bei den Champions-League-Spielen gegen Real Madrid und Inter. Zu einem Einsatz reichte es noch nicht:

„Ich denke, ich habe mich im Training recht gut geschlagen - deshalb war ich dann bei diesen Spielen auch dabei. Das war schon eine coole Erfahrung, aber mein großes Ziel ist natürlich, dass ich spiele“, erklärt Poulsen.

Auf Einsätze hoffen kann der Linksverteidiger auch bei der U21-Europameisterschaft Ende März. Dänemark spielt in der Gruppenphase, die in Ungarn ausgetragen wird, gegen Frankreich, Island und Russland. Poulsen wurde einberufen, wird am Montag aus Wien abreisen und rechtzeitig vor dem ersten Spiel der Qualigruppe zur Austria zurückkehren. Die Vorfreude ist trotz Quarantäne-Bestimmungen riesig: „Ich freue mich auf die Endrunde und auf großartige Spiele gegen Top-Teams“, betont der Violette.