Young Violets |

24.03.2021

SV Horn - Young Violets

Es ist wie verhext. Auch das Nachtragsspiel zwischen dem SV Horn und den Young Violets konnte nicht vollständig ausgetragen werden. Horn-Spieler Amro Lasheen ging in der 54. Minute ohne Fremdeinwirkung zu Boden und war minutenlang bewusstlos. Die Veilchen führten durch Treffer von Niels Hahn, Stefan Radulovic, Csaba Mester und ein Eigentor mit 4:1.

Fünf Tage nach dem ursprünglichen Spieltermin waren die Young Violets erneut im Waldviertel zu Gast, Trainer Harald Suchard entschied sich für die gleiche Startelf, die auch schon vergangenen Freitag aufgelaufen wäre. Im Tor startete Ammar Helac, Lukas Prokop ersetzte den gesperrten Silvio Apollonio auf der rechten Abwehrseite, Christoph Martschinko rückte dafür links in die Viererkette. Stefan Radulovic und Florian Fischerauer begannen neu im Zentrum, Csaba Mester feierte nach überstandener Verletzung auf dem linken Flügel sein Startelfdebüt im Kalenderjahr 2021.

Veilchen drehen Spiel

Der Ungar war es auch, der die erste Möglichkeit des Spiels vorfand: Nachdem Matthias Braunöder einen Freistoß seitlich des Strafraums in den Rückraum spielte, kam Mester frei zum Abschluss, traf den Ball aber nicht ideal, sein zweiter Versuch landete neben dem Tor (9.). Auf der Gegenseite riss Cheukoua eine Flanke von rechts ab und touchierte nach hoher Flugkurve noch die Latte, Glück für die Veilchen (12).

Helac machte das Spiel nach einer geklärten Aktion schnell, der Ball landete aber schnell wieder bei den Hornern, die sofort zum Gegenangriff ansetzten, den Toro schlussendlich nach einem Stanglpass zur Führung für die Gastgeber abschloss (18.). Die Young Violets reagierten darauf aber umgehend, Muharem Huskovic schickte Niels Hahn mit einem Traumpass in die Tiefe, wo der Kapitän vor Horn-Keeper Antosch cool blieb, und zum Ausgleich einschoss (20.)!

Huskovic, der sich immer wieder ein Duell mit Bangura lieferte, wurde von diesem kurz links vor der Strafraumgrenze zu Fall gebracht, Schiedsrichter Ebner entschied auf Freistoß. Den zirkelte Braunöder zur Mitte, wo erneut Bangura die Kugel ins eigene Tor ablenkte – 1:2, Spiel gedreht (27.)! Radulovic versuchte es erst nach einem geklärten Freistoß wuchtig aus der zweiten Reihe (38.), kurz vor der Pause dann mit einem Schlenzer aus gut 25 Metern (45.), beide Male setzte er zu hoch an. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff klärte Matteo Meisl einen gefährlichen Stanglpass der Hausherren (45.+2).

Blitzstart und Schock nach der Pause

Kurz nach Wiederanpfiff wurde Huskovic von Bangura im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Elfmeter verwandelte Radulovic souverän (48.)! Und nur wenige Augenblicke später erhöhte Mester mit einem Traumtor: Huskovic schickte Braunöder auf den rechten Flügel, dessen Seitenwechsel nahm Mester traumhaft an und hämmerte die Kugel sehenswert ins Kreuzeck (52.)!

Zwei Minuten später verkam all das dann zur Nebensache: Amro Lasheen ging in der 54. Minute ohne Fremdeinwirkung zu Boden und war daraufhin mehrere Minuten bewusstlos. Der Verteidiger, der von 2008 bis 2013 auch im Austria-Nachwuchs und der Akademie spielt, wurde lange am Spielfeld behandelt, ehe er sich selbstständig auf die Trage legen konnte. Schiedsrichter Ebner unterbrach die Partie vorerst und schickte die Spieler in die Kabinen.

Der SV Horn entschied sich daraufhin, das Spiel nicht mehr fortzusetzen und trat zurück. Wie das Spiel gewertet wird, soll der Senat 1 der Bundesliga am Donnerstag entscheiden.

Im Vordergrund steht aber die Gesundheit von Amro Lasheen. Wir wünschen alles Gute und eine rasche Genesung!

Update, 25. März 2021, 19:52 Uhr: Der Senat 1 der österreichischen Bundesliga entschied, das Spiel mit dem zum Zeitpunkt des Abbruchs feststehenden Spielstand von 1:4 zu werten. Alle Infos hier.

SV Horn – Young Violets Austria Wien 1:4 (1:2)

Horn: Antosch – Bauer ©, Lasheen, Bangura, Pirkl – Cheukoua, Messerer, Neumayer, Monteiro (Briedl 34.) – Eler, Toro

Young Violets: Helac – Prokop, Schoissengeyr, Meisl, Martschinko – Braunöder, Fischerauer, Radulovic – Hahn ©, Huskovic, Mester

Tore: Toro 18.; Hahn 20., Bangura (Eigentor) 27., Radulovic (Elfmeter) 48., Mester 52.

Gelb: Huskovic 38.; Lasheen 22.

Sparkasse Horn Arena, keine ZuschauerInnen zugelassen; Schiedsrichter Stefan Ebner