Young Violets |

12.03.2021

Young Violets - SK Austria Klagenfurt

Die Young Violets mussten sich dem SK Austria Klagenfurt in der Generali-Arena knapp mit 1:2 geschlagen geben. Den Gästen gelang bereits in der 3. Minute der Führungstreffer, das 0:2 fiel nach einem vermeintlichen Foulspiel im Mittelfeld. Im Finish vergaben die Veilchen zu viele gute Chancen, der Treffer von Florian Fischerauer in der Nachspielzeit kam zu spät.

Im Duell der Violetten nahm Trainer Harald Suchard im Vergleich zur Vorwoche zwei personelle Umstellungen vor. Vesel Demaku startete auf der Sechs an Stelle des angeschlagenen Florian Fischerauer, dessen Position Matthias Braunöder übernahm. Can Keles feierte auf dem rechten Flügel sein Comeback von Beginn an, er stand erstmals im Jahr 2021 in der Startelf und ersetzte den gesperrten Anouar El Moukhantir. Niels Hahn übernahm die Kapitänsbinde bei den Veilchen.

Blitzstart der Gäste

Die Gäste starteten blitzartig in die Partie und trafen bereits in der 3. Minute: Nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld stieg Mahrer am höchsten und köpfte zur Klagenfurter Führung ein. Während die Hausherren noch brauchten, um ins Spiel zu finden, musste Mathias Gindl bei einem Schuss aufs kurze Eck aufpassen, war aber zur Stelle (8.).

Christoph Martschinko schickte Lukas Prokop mit der Ferse am Flügel auf die Reise, der Linksverteidiger brachte im Anschluss zwar den Stanglpass zur Mitte, wurde aber regelwidrig zu Fall gebracht. Nach dem fälligen Freistoß kam schlussendlich Martschinko per Volley zum Abschluss, ein Verteidiger blockte den Ball aber ab (11.). Auf der Gegenseite rettete Matteo Meisl nach einem schnell gespielten Konter der Kärntner in höchster Not vor dem einschussbereiten Pecirep (18.).

In der Folge gab es wenige richtig zwingende Torszenen, wenngleich Klagenfurt über weite Strecken das gefährlichere Team war. Nach Martschinko-Flanke von rechts verpassten Keles und Muharem Huskovic im Strafraum knapp (37.), den wuchtigen Schuss von Jaritz konnte Gindl klären (41.).

Guter Auftritt nach dem Seitenwechsel

Zur zweiten Hälfte kamen die Young Violets klar verbessert und schwungvoller auf das Spielfeld und erspielten sich gute Möglichkeiten. Demaku schoss nach Hereingabe von Keles drüber (47.), ebenso verfehlte Huskovic das Tor nach Kopfball-Verlängerung von Hahn (54.). Jaritz jagte das Leder auf der anderen Seite nach einem Konter ebenfalls über die Latte (59.).

Schlitzohr Demaku schoss einen Freistoß aus 25 Metern flach an der Mauer vorbei und überwand Schlussmann Menzel im Tor der Gäste, der Ball prallte allerdings von der Stange zurück ins Feld und konnte geklärt werden – Pech für die Veilchen (60.). Nach einem Foulspiel an Braunöder im Mittelfeld ließ Schiedsrichter Pfister weiterlaufen, die Kärntner nutzten die kurze Aufregung bei den Young Violets gekonnt aus und vollendeten einen schön vorgetragenen Konter zum 0:2, Moreira war der Torschütze (67.).

Trotz dessen ließen sich Huskovic & Co nicht hängen, spielten weiter nach vorne und fanden richtig gute Chancen vor. Eine Flanke des eingewechselten Josef Pross wurde noch abgefangen (73.), jene von Prokop nicht, Martschinko verlängerte für Pross, der völlig freistehend den Ball nicht im Tor unterbrachte, sodass statt des Anschlusstreffers nur ein Eckball herausschaute (78.). Den übernahm Huskovic per Kopf, Menzel hatte damit aber keine Probleme.

Fischerauer, der wie Stefan Radulovic und Csaba Mester in der 82. Minute ins Spiel kam, schoss von der Strafraumgrenze erst noch drüber (86.), bereits in der Nachspielzeit machte er es besser und schlenzte die Kugel via Innenstange ins Tor – der überfällige und verdiente Anschlusstreffer (90.+1)! Der dritte Treffer Fischerauers beim fünften Einsatz, alle drei gelangen ihm als Joker.

In den letzten Minuten der Partie wurde es hitzig, im Gegensatz zum ersten Duell der beiden Teams gelang aber kein weiterer Treffer mehr nach der 90. Minute. Obwohl es noch eine Doppelchance für die Veilchen gab: Huskovic verlängerte einen langen Ball für Hahn, dessen Halbvolley konnte Menzel nur kurz abklatschen, den Nachschuss traf Stefan Feiertag im Fallen nicht ideal (90.+3).

Young Violets Austria Wien – SK Austria Klagenfurt 1:2 (0:1)

Young Violets: Gindl – Apollonio, Schoissengeyr, Meisl (Feiertag 90.), Prokop – Hahn ©, Demaku (Radulovic 82.), Braunöder (Fischerauer 82.) – Keles (Pross 56.), Huskovic, Martschinko (Mester 82.)

Klagenfurt: Menzel – Starudi, Mahrer, Saravanja, Moreira – Rusek ©, Cvetko (Miesenböck 76.) – Andersson (Maciejewski 58.), Greil, Jaritz (Markelic 76.) – Pecirep (Pink 69.)

Tore: Fischerauer 90.+1; Mahrer 3., Moreira 66.

Gelb: Apollonio 62., Gindl 67., Hahn 75., Feiertag 90.+1, Fischerauer 90.+4; Rusek 43., Miesenböck 89., Markelic 90.+5

Generali-Arena, keine ZuschauerInnen zugelassen; Schiedsrichter Daniel Pfister