Profimannschaft |

19.04.2021

Peter Stöger: "Ried ist stabil geworden"

Die Austria empfängt in Runde 26 eine wiedererstarkte SV Ried (Dienstag, 20:30 Uhr, Generali-Arena). Trainer Peter Stöger stehen dabei wieder mehr personelle Optionen zur Verfügung.

Der 2:1-Sieg in St. Pölten. Gefühlt liegt er erst wenige Stunden zurück. Dennoch steht in der ersten von zwei englischen Wochen in Folge bereits die nächste Herausforderung vor der Tür.

„Es geht Schlag auf Schlag“, weiß Trainer Peter Stöger, dessen Lazarett sich langsam lichtet. „Wir hatten am Wochenende viele Spieler nicht an Bord, das sieht jetzt ein bisschen besser aus. Mal schauen, was bei den letzten beiden Einheiten vor dem Spiel noch passiert.“

Jukic und Teigl kehren zurück

Benedikt Pichler sitzt zwar noch seine Sperre ab, dafür kommt Georg Teigl zurück. Auch Aleksandar Jukic steht nach überstandener Verletzung wieder zur Verfügung.

Mit Ried wartet eine harte Nuss. Andreas Heraf holte aus seinen ersten drei Spielen als Trainer der Oberösterreicher sieben Punkte. Das gelang zuvor nur Helmut Kronjäger, der als einziger Ried-Trainer seine ersten drei Liga-Spiele gewann.

„Ried hat viel Ordnung im Spiel, sie treten konsequent als Gruppe auf, machen die Räume eng und sind stabil geworden“, sagt Stöger, der jedoch hofft, dass seine Mannschaft das jüngste Erfolgserlebnis auch in dieses Spiel mitnehmen kann. „Wichtig wird sein, die Spannung, Arbeit und Körpersprache hochzuhalten, am besten über die nächsten Wochen.“

"Nie ausruhen"

Mut macht, wie sich die Mannschaft in der NV-Arena zu Niederösterreich präsentiert hat. „Ich habe mich über das Signal der Mannschaft wahnsinnig gefreut. Wir haben gezeigt, dass wir stabil sind und die Themen annehmen, wie sie sind. Zeitgleich muss dir bewusst sein, dass du dich nie auf etwas ausruhen kannst.“