Profimannschaft |

10.05.2021

Fallmann: "Die Mannschaft wird eine Reaktion zeigen"

Austria Wien empfängt am Dienstagabend (20:30 Uhr) im vorentscheidenden Spiel der Qualifikationsgruppe den TSV Hartberg in der Generali-Arena. Nach der Niederlage in Altach fordert und erwartet Co-Trainer Jochen Fallmann eine Reaktion. Das klare Ziel: "Die drei Punkte in Favoriten lassen."

Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen die Hartberger stellte sich Jochen Fallmann den Fragen der online zugeschalteten Medienvertreter. Peter Stöger kann sich am heutigen Montag aus seiner Quarantäne freitesten lassen und könnte am Dienstag wieder auf der Ersatzbank Platz nehmen – sofern es sein Gesundheitszustand zulässt. "Ich hoffe natürlich, dass Peter zurückkommen kann", so Fallmann, der seinen Chef aber freilich auch ein zweites Mal vertreten würde.

"Die gesamte Situation ist natürlich nicht einfach und eine Herausforderung für unsere Gruppe und jeden einzelnen. Wir gehen mit dieser Thematik offen um, sprechen viel miteinander und ich denke, dass wir, obwohl es uns im Speziellen recht hart getroffen hat, das ganz gut hinbekommen haben", schildert der 42-Jährige.

Unabhängig davon, wer das Coaching während des Spiels übernehmen wird, ist die Ausgangslage klar: "Mit einem Sieg würden wir den siebten Platz zurückerobern und hätten den Sieg in der Qualigruppe dann selbst in der Hand. So werden wir auch in das Spiel gehen", sagt Fallmann am Montag. "Die Spiele gegen Hartberg waren allesamt sehr eng und auch das morgige wird ähnlich ablaufen. Wir erwarten einen kompakten Gegner, der aber auch spielerische Akzente setzen wird."

Die Veilchen werden "gut vorbereitet" in die Partie gehen und "eine Reaktion zeigen", ist sich Fallmann sicher. "Vor allem im Hinblick auf die erste Hälfte in Altach. Wir waren am Samstag einfach nicht kompakt genug gegen den Ball, sind dadurch nicht in die Zweikämpfe gekommen und waren auch mit dem Ball zu langsam." Nach der Pause sei man zwar besser ins Spiel gekommen, hätte dann aber wiederum gute Chancen liegengelassen.

Personal-News

Jene Spieler, die am Wochenende in Vorarlberg waren, werden auch am Dienstag zur Verfügung stehen, möglicherweise kommt der eine oder andere Austrianer dazu. "Aleksandar Jukic absolvierte am Sonntag erstmals wieder ein Mannschaftstraining, Marco Djuricin trainierte noch individuell und könnte heute zurückkehren", verrät Fallmann. Benedikt Pichler, der gegen Altach aufgrund von Schmerzen im Fuß ausgefallen war, sowie Thomas Ebner sind fraglich.

Für Fallman ist jedenfalls klar, dass "die Jungs, die im Kader stehen werden, auch die Qualität haben, um gute Spiele zu machen und zu gewinnen." Natürlich wäre es angenehmer, wenn alle Spieler zur Verfügung stehen würden, erklärt der gebürtige St. Pöltner, die Entscheidung über die Nominierung fällt aber erst am Montagnachmittag oder Dienstagvormittag. "Wir werden mit den Spielern und der medizinischen Abteilung jedenfalls noch Rücksprache halten."