Tradition |

08.05.2021

Happy birthday, Radoslaw Gilewicz!

Für einen legendären Austria-Stürmer ist der heutige Tag ein ganz besonderer: Radoslaw Gilewicz, einst auch Teamstürmer in Polen, feiert heute seinen 50. Geburtstag. Der FK Austria Wien gratuliert herzlich!

Radoslaw Gilewicz bestritt nicht weniger als 112 Pflichtspiele für die Austria, dabei gelangen dem heute 50-Jährigen 35 Treffer. Sein Anteil an einem Meistertitel und zwei Cup-Siegen mit den Veilchen ist also immens. Gilewicz wurde 2000 Österreichs Fußballer des Jahres, im Folgejahr auch Torschützenkönig.

Wie sehr „Rado“ hungrig nach Erfolg war, bewies er am besten nach einer schweren Verletzung: Am 26. November 2002 hatte Klubarzt Dr. Alexander Kmen ein abgerissenes Adduktorenband wieder am Knochen fixiert. Gilewicz konnte sich einige Zeit sogar nur auf Krücken fortbewegen, schaffte aber in unglaublichen zwei Monaten ein Comeback. Und „Radogoal“ wäre nicht „Radogoal“ gewesen, wenn er beim Comeback nicht – gleich zweimal - getroffen hätte.

Als Trainer war die nunmehrige Austria-Legende zunächst im polnischen Team-Nachwuchs engagiert. Von 2018 bis Jänner 2021 fungierte er als Sportkoordinator bei Polens A-Team.

Wir wünschen ihm alles Gute zum 50. Geburtstag!