Bundesliga |

21.05.2021

Statistik & Infos vor SV Ried vs. Austria Wien

Austria Wien trifft am heutigen Freitagabend (19:00 Uhr) zum Abschluss des Bundesliga-Finaldurchgangs auswärts auf die SV Ried. Im ersten Spiel vor Zuschauern seit langer Zeit geht es für die Gastgeber "nur" noch um den dritten Platz, die Veilchen wollen dagegen im Fernduell mit dem TSV Hartberg die Führung in der Qualifikationsgruppe verteidigen.

Das gelingt, wenn Hartberg nicht mehr Punkte macht als die Austria. Bedeutet: Mit einem Sieg im Innviertel ist den Veilchen der erste Platz nicht mehr zu nehmen, bei einem Remis darf Hartberg gegen den SKN St. Pölten nicht gewinnen und im Falle einer Niederlage müssten auch die Steirer verlieren.

Für das Spiel in Ried hat sich Peter Stöger mit seinem Team etwas überlegt: "Wir haben einen gemischten Plan: Wir möchten das Spiel gewinnen und die nötigen Punkte für Platz eins sammeln, wollen aber nicht die volle körperliche Belastung für alle Spieler, die am Montag zum Einsatz kommen sollen." Heißt im Umkehrschluss, es könnte in der Startelf und auch während der Partie zu einigen Wechseln kommen.

Markus Suttner erwartet nicht zuletzt ob der Unterstützung von den Rängen einen starken Gegner und fordert höchste Konzentration. "Es wird sicherlich nicht einfach für uns und wir werden wieder eine gute Leistung brauchen, zumal wir ja drei Punkte holen wollen, um den ersten Platz auf jeden Fall zu fixieren."

Die SV Ried musste vergangene Woche die erste Niederlage unter Neo-Coach Andreas Heraf hinnehmen, unterlag beim SCR Altach klar mit 0:3. Davor gab es seit der Übernahme durch Heraf acht Spiele ohne Niederlage (drei Siege, fünf Remis) – die längste derartige Serie in der Bundesliga seit Herbst 2011 bei den Innviertlern.

Durch die erste Pleite seit 21. März, damals übrigens ebenfalls gegen Altach, rutschten die Oberösterreicher in der Qualifikationsgruppe auf den vierten Platz zurück, überholt ausgerechnet von den Vorarlbergern. Im letzten Spiel der Saison geht es für die Rieder also nicht nur um einen erfolgreichen Abschied vor Publikum, sondern auch noch um den dritten Rang. Nach hinten kann der Sportvereinigung nichts mehr passieren, der Vorsprung auf die Admira beträgt vier Punkte.

Direkter Vergleich in der Bundesliga seit 1974/75

Alle Duelle: Austria Wien – SV Ried 43-22-18 / 126-69 Tore
Auswärtsspiele: SV Ried – Austria Wien 15-13-13 / 40:45 Tore

Direkter Vergleich in der Bundesliga 2020/21

26. Runde, 20.04.2021: Austria Wien – SV Ried 2:2 (Sarkaria 22. (Elfmeter), Djuricin 90.+1; Reiner 2., Grüll 78.)
13. Runde, 23.01.2021: SV Ried – Austria Wien 0:1 (Pichler 4.)
2. Runde, 20.09.2020: Austria Wien – SV Ried 2:1 (Monschein 37. (Elfmeter), 65. (Elfmeter); Jarjue 89. (Eigentor))

Austria Wien ist in der Bundesliga gegen die SV Ried seit neun Spielen ungeschlagen und konnte sieben davon gewinnen, wenngleich sechs Begegnungen dieser Serie in die Saisonen 2016/17 und 2015/16 fallen. Dennoch: Zuletzt gelang das von Februar 2012 bis November 2014, als die Veilchen sogar 12 Siege in Folge ungeschlagen blieben (sieben Siege, fünf Remis).

Die Austria traf in jedem der letzten 12 Bundesliga-Duelle mit den Riedern und erzielte dabei 27 Tore. In den vergangenen 30 Begegnungen gegen die Innviertler blieben die Violetten nur einmal ohne Treffer – am 21. März 2015 beim 0:1 in der Generali-Arena.

In Ried sind die Veilchen seit vier Bundesliga-Spielen ohne Niederlage, wobei es zwischen März 2017 und Jänner 2021 keine Duelle gab. Von den letzten 12 Heimspielen gegen die Austria konnten die Rieder nur eines gewinnen, nämlich mit 4:2 am 29. November 2015. Sieben dieser Spiele gewann Austria Wien, vier endeten unentschieden.

Drei der fünf Tore, die die Austria 2020/21 gegen die SV Ried erzielte, fielen aus Strafstößen. So viele Elfmetertreffer gelangen den Veilchen innerhalb einer Bundesliga-Saison zuletzt 2015/16 gegen den SV Mattersburg.

Sonstiges

Austria Wien und die SV Ried treffen heute in der Bundesliga zum 84. Mal aufeinander – gegen kein anderes Team spielten die Innviertler so häufig.

Das Spiel ist eines der ersten, das wieder vor Zuschauerinnen und Zuschauern stattfinden darf, rund 2.600 Fans werden in Ried erwartet. Die letzte Begegnung ohne leere Ränge im Innviertel ging am 24. Oktober 2020 über die Bühne, damals unterlag Ried Sturm Graz mit 0:2.

Andreas Heraf konnte die ersten vier Bundesliga-Heimspiele als Trainer der Rieder gewinnen. Das gelang zuletzt Paul Gludovatz, der von Juli 2008 bis August 2009 sogar in seinen ersten 19 Heimspielen ungeschlagen blieb.