Young Violets |

08.05.2021

Young Violets - FC Dornbirn

Die Young Violets mussten sich am Samstagnachmittag in der Generali-Arena 2:4 gegen den FC Dornbirn geschlagen geben. Anouar El Moukhantir brachte die Veilchen früh in Führung, in der Folge vergab man aber zu viele Chancen und die Gäste drehten die Partie komplett. Muharem Huskovic gelang im Finish nur noch der Anschlusstreffer.

Im vorletzten Heimspiel der Saison waren Co-Trainer Christian Wegleitner und Talentecoach Christoph Glatzer wieder einsatzbereit und zurück auf der Trainerbank. Gegenüber dem 2:1-Auswärtssieg beim SV Lafnitz in der Vorwoche stellten sie die violette Elf an zwei Positionen um: Ammar Helac startete neu im Tor, Pascal Macher ersetzte rechts in der Viererkette Silvio Apollonio, der am Montag als Grundwehrdiener einrückte, das Spiel aber von der Tribüne aus verfolgte.

Guter Start und viele Chancen

Und von dort einen erfolgreichen Beginn der Young Violets sah, nachdem sich beide Teams in den ersten Minuten mehr oder weniger abtasteten. Nach einer kurz abgespielten Ecke brachte Matthias Braunöder den Ball zur Mitte, Muharem Huskovic legte für Can Keles ab, der vom herauskommenden Dornbirn-Keeper Bundschuh zu Fall gebracht wurde. Schiedsrichter Harkam entschied auf Strafstoß, den Anouar El Moukhantir souverän verwandelte (8.)! Das achte Saisontor des Kapitäns, der zudem im vierten Spiel in Serie direkt an einem Treffer beteiligt war (drei Tore, ein Assist).

Auch die Gäste zeigten sich entschlossen und kamen mit der ersten Möglichkeit zum Ausgleich. Viel Platz auf der rechten Seite und der Stanglpass zur Mitte, der von Stefan Radulovic ideal zu Mujic abgefälscht wurde (11.). In der Folge waren die Veilchen das konkretere und auch gefährlichere Team. Keles probierte es von der Strafraumgrenze (19.), eine Braunöder-Flanke köpfte Huskovic gegen die Laufrichtung von Bundschuh, der dennoch stark parierte (20.). El Moukhantir setzte sich 25 Meter vor dem Tor gegen drei Vorarlberger durch und Csaba Mester in Szene, dessen Schuss konnte Bundschuh aber entschärfen (21.).

Dornbirn tauchte in der 28. Minute wieder im Strafraum auf, Katnik schoss aus guter Position nach einem Angriff über die rechte Seite aber drüber. Esad Bejic sah Keles in die Tiefe starten und spielte den langen Ball, der 19-jährige Flügelstürmer lupfte allerdings nicht nur über Bundschuh, sondern auch über das Tor (31.). Nach einem Ballverlust von Lukas Prokop herrschte links hinten Unordnung, Bejic und Radulovic attackierten den Ballführenden, Wächter stand an der Strafraumgrenze allein und zirkelte das Leder ins kurze Eck (36.).

Effiziente Dornbirner und Schlussoffensive

Die letzte Gelegenheit vor der Pause hatte El Moukhantir, seinen Schlenzer konnte Bundschuh parieren (42.). Zur Pause kam Matteo Meisl für Prokop neu in die Partie, Bejic übernahm den Part links in der Viererkette. Ein schneller Gegenstoß der Gäste führte zum nächsten Treffer: Shabani zog nach einem Konter ab, Helac konnte den Ball hoch zur Seite abwehren, Katnik reagierte am schnellsten und staubte ab (52.).

Huskovic eroberte den Ball und legte für Keles ab, dessen Schussversuch Bundschuh zur Ecke klärte (57.), El Moukhantirs Abschluss führte ebenfalls nicht zum Erfolg (58.). Nach einer Stunde verlängerte Bejic eine Ecke ungewollt, Zimmerschied stand im Rückraum völlig frei und drückte den Ball über die Linie. Keles setzte zum Solo an und zog aus spitzem Winkel ab (70.), wenig später legte er nach Zuspiel des eingewechselten Niels Hahn für Huskovic ab, der den Anschlusstreffer besorgte (76.)!

El Moukhantir spielte fein durch die Dornbirner Defensivkette und brachte Huskovic in beste Schussposition, Bundschuh spielte aber gut mit und verhinderte den Doppelpack (78.). Im Finish hatte Christian Schoissengeyr das dritte Tor nochmals am Fuß, auch er scheiterte nach einer El-Moukhantir-Hereingabe an Bundschuh (89.). Die letzte Gelegenheit fand Florian Fischerauer vor, sein Schuss wurde abgefälscht (90.+4).

Young Violets Austria Wien – FC Dornbirn 1913 2:4 (1:2)

Young Violets: Helac – Macher, Schoissengeyr, Bejic (Martschinko 79.), Prokop (Meisl 46.) – El Moukhantir ©, Radulovic (Hahn 61.), Braunöder (Fischerauer 61.) – Keles, Huskovic, Mester

Dornbirn: Bundschuh – Friedrich, Gurschler, Jokic, Prirsch – Zimmerschied (Bicki 90.+3), Wächter (Krnjic 90.+3), Joppi © – Katnik (Mathis 89.), Mujic (Krizic 80.), Shabani (Saleh 90.+3)

Tore: El Moukhantir 8., Huskovic 76.; Mujic 11., Wächter 36., Katnik 52.

Gelb: Prokop 27., Radulovic 34., Macher 45.+2, Huskovic 70., El Moukhantir 84.; Prirsch 25., Wächter 38., Joppi 87.

Gelb-Rot: Macher 82.

Generali-Arena, keine ZuschauerInnen zugelassen; Schiedsrichter Alexander Harkam