Bundesliga |

15.07.2020

Die Stimmen nach der Playoff-Niederlage

Sport-Vorstand Peter Stöger, Trainer Christian Ilzer und Florian Klein sprechen über die Niederlage im Playoff um den Europacup gegen Hartberg.

Sport-Vorstand Peter Stöger: „Wir haben es in der ganzen Saison nicht geschafft, ein dominantes Spiel aufzuziehen und über andere Teams Kontrolle zu haben. Wir haben die Mannschaft umgebaut, Junge eingebaut. Die Austria muss und wird sich nächstes Jahr anders präsentieren und muss mit mehr Dominanz spielen. Es ist auch möglich, mit dem vorhandenen Potenzial besser Fußball zu spielen. Es ist mehr drinnen. Wir müssen mehr aus der Mannschaft, aus den individuellen Spielern herausholen. Das wird unsere Aufgabe sein. Dass wir nicht zufrieden sind, ist klar. Hartberg hat sich den Gewinn des Playoffs verdient.“

Trainer Christian Ilzer: „Ich möchte dem TSV Hartberg großen Respekt aussprechen – sie waren in zwei Spielen die bessere Mannschaft. Sie haben es verdient. Es hat die Qualität und es haben die Bälle zwischen die letzte Linie gefehlt. Es war dann zu wenig, um das Duell als Sieger zu verlassen. Wir haben es nicht geschafft, Hartberg in eine richtige Stresssituation zu bringen. Die Enttäuschung ist riesengroß. Im Hinspiel haben wir auch zu schlecht verteidigt.“

Florian Klein: „Wenn man beide Spiele betrachtet, hatten wir zwar viele Spielanteile, hatten aber nicht die Qualität, die Spiele zu gewinnen. Im letzten Drittel konnten wir uns nicht festsetzen und große Chancen erspielen. Unser Spiel war zerfahren, aber am Willen lag es nicht. Hartberg ist der verdiente Sieger – darüber muss man danach nicht mehr diskutieren.“