Bundesliga |

08.07.2020

Die Stimmen zum Einzug ins Playoff-Finale

Trainer Christian Ilzer, Torschütze Patrick Wimmer und Christoph Monschein schilderten nach dem 1:0-Heimsieg im Playoff-Halbfinale gegen Altach im Interview mit Sky ihre Eindrücke. Austria Wien spielt damit am Samstag (17:00 Uhr, h) und Mittwoch (20:30 Uhr, a) gegen Hartberg um das Ticket zur zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League.

Trainer Christian Ilzer…

…über den Einzug in das Playoff-Finale: „Wir haben einen sehr starken Gegner zu bespielen gehabt und haben das Halbfinale überwunden - darüber sind wir überglücklich. Wir hätten das Spiel aber früher entscheiden müssen. Man hat gemerkt, dass Nerven in so einem Entscheidungsspiel eine Rolle spielen.“

…über das Spiel: „Wir haben selbst ein sehr gutes Spiel gemacht, haben aber die Anfangsphase etwas verschlafen, waren zu inaktiv. Dann haben wir es immer besser geschafft unsere schnellen Spitzen in Szene zu setzen. Altach ist sehr stark im Ballbesitz, deshalb wollten wir die Mitte schließen und schnell über die Spitzen nach vorne kommen.“

…über Torschütze Patrick Wimmer: „Patrick Wimmer hat sich das Tor richtig verdient. Er ist ein super Bursche, ist super tief gegangen, hat sich den Ball sehr gut mitgenommen und war dann auch nach der vergebenen Chance sofort bereit, die Flanke von Monschein zu verwerten.“

…über die Entwicklung der Mannschaft: „Der ganze letzte Monat war unheimlich wichtig für uns. Druck haben wir die ganze Saison über. Wir haben viele Spieler mit wenig Erfahrung eingebaut – sie haben sich mittlerweile gut etabliert und halten jetzt auch großem Druck stand.“

Christoph Monschein: „Ich hätte mir erhofft, dass wir das Spiel früher entscheiden. Vor dem Tor wollte ich unbedingt den Abpraller erwischen, habe mir den Ball mit dem Kopf mitgenommen und wollte die Flanke auf Patrick Wimmer bringen – das hat gut geklappt. Kämpferisch und in puncto Laufbereitschaft hat es heute gepasst – spielerisch müssen wir gegen Hartberg einfach noch einen Zahn zulegen. Druck haben wir immer. Heute war es ein harter Kampf, jetzt freue ich mich auf Samstag.“

Patrick Wimmer: „Wir hatten schon viel Druck. Ich denke, man hat bei uns die richtige Kämpfermentalität gesehen. Vor dem Tor haben die Kaltschnäuzigkeit vermissen lassen – wir hoffen, dass wir unsere Chancen gegen Hartberg besser nutzen. Wir sind happy, aber Zeit zu feiern bleibt uns nicht, wir müssen gleich weiterschauen auf das Spiel am Samstag. Gegen Hartberg wollen wir das Spiel mehr in die Hand nehmen.“