Profimannschaft |

05.02.2020

Edomwonyi blickt mutig & selbstbewusst auf 2020

Bright Edomwonyi erzielte in vier Testspielen fünf Tore und war im letzten Match gegen SK Dnipro an vielen gefährlichen Offensivaktionen der Austria beteiligt: „Ich hoffe, dass wir diesen Mut aus der Vorbereitung auch dann zeigen, wenn es in der Meisterschaft um etwas geht. Wichtig ist, das Vertrauen zu haben, dass für uns alles möglich ist und wir jedes Spiel gewinnen können“, betont der 25-Jährige.

In der Herbstsaison saß Edomwonyi oft auf der Ersatzbank und kam nur zu Kurzeinsätzen, wurde zwölfmal eingewechselt: „Das ist nicht so einfach. Jeder Spieler will immer spielen. Wenn ich die Chance im Match nicht bekomme, muss ich im Training sehr viel arbeiten, den Fokus behalten, ruhig bleiben, wissen, was ich kann und im Kopf haben, dass im Fußball alles möglich ist“, sagt der Stürmer.

In der Vorbereitung arbeitet der Nigerianer hart an sich und seinem Spiel und will sich über gute Trainings- und Testspielleistungen für die Startelf empfehlen: „Ich bin hier, um Fußball zu spielen. Für einen Stürmer ist es immer besonders wichtig, Tore zu schießen. Ich gebe jeden Tag mein Bestes und will der Mannschaft helfen, dass wir ein gutes Frühjahr spielen.“

„Gut für Stürmer wie Monschein und mich“

Von Neuzugang Andreas Poulsen, der beim Testspielsieg gegen SK Dnipro das 1:0 von Edomwonyi mit einer Maßflanke vorbereitete, ist der Angreifer angetan: „Er ist ein wirklich guter Spieler. Er weiß, wie sich die Stürmer im Zentrum bewegen und flankt im richtigen Moment. Es ist gut für Stürmer wie Monschein oder mich, wenn auch der Linksverteidiger Tore vorbereiten kann.“

Abseits des Fußballplatzes verbringt Edomwonyi in Wien viel Zeit mit seiner Tochter und spielt gerne Tischtennis. In der Winterpause besuchte er übrigens seinen Freund und Landsmann Larry Kayode bei dessen Hauseinweihungsfeier in Nigeria:

„Wir kennen uns schon lange und treffen uns immer wieder im Urlaub. Larry geht es gut, er ist jetzt wieder glücklich, weil er in der Türkei regelmäßig spielt und Tore macht“, erzählt Edomwonyi.