Business |

26.11.2020

Erstes Theaterstück: Premiere in der Generali-Arena

Dass die Generali-Arena auch abseits von Spieltagen als beliebte Event-Location fungiert, ist bekannt. Dieser Tage sorgt sie aber für eine Premiere der außergewöhnlichen Art.

Nun ja, wenngleich: Seit 25. November gibt es für Kultur-Liebhaber eine spannende Alternative dazu. Das Theaterstück „Goodbye Kreisky“ – eine Co-Produktion von Nesterval und brut Wien bzw. ermöglicht durch die Stadt Wien – wurde in unserem Heimstadion aufgezeichnet und wird dieser Tage via Zoom-Konferenz an sein Publikum gebracht.

Und dies durchaus interaktiv, wohlgemerkt. Regelmäßig wird das Publikum intensiv eingebunden, die ZuseherInnen haben im Zuge des Stücks selbst wichtige Entscheidungen zu treffen. Kurzum: In einer Mischung aus Film- und digitalem Live-Erlebnis tauchen die Beobachter à 12 Personen tief in den Kosmos von Nesterval und der Ära Kreisky ein, diskutieren mit und erleben das Theater von einer ganz neuen Seite.

Worum geht's? Im Zuge von Bauarbeiten Unglaubliches zu Tage gefördert: Eine tief unter dem Karlsplatz verborgene und in Vergessenheit geratene Anlage der Ära Kreisky/Nesterval. Die seit über fünfzig Jahren isoliert lebenden Bewohner von Goodbye Kreisky werden an einen geheimen Ort gebracht, und nur wenige Auserwählte dürfen die Überlebenden treffen.

Ein utopisches Projekt wird an Menschen durchgeführt: die Konservierung der Sozialdemokratie der Ära Kreisky/Nesterval. Die jahrelange komplette Isolation von der Außenwelt hat Spuren hinterlassen – nun werden die Einwohner der in Vergessenheit geratenen Anlage gerettet. Gemeinsam mit dem Publikum wird über deren Schicksal entschieden.

Unsere Generali-Arena stellt dabei nicht auf Spielfeld-Ebene einen Haupt-Schauplatz dar, sondern auch der Innenbereich – etwa unsere Gästekabine – kommt dabei prominent vor.

Mehr Infos zum Theaterstück findet ihr hier!

Die virtuellen Aufführungen finden von 25. November bis 12.Dezember 2020 statt – weitere Termine im Jänner sind geplant.

Weitere Infos zur Generali-Arena als Event-Location sind wiederum hier zu finden.