Fanwelt |

25.02.2020

Frag' Sara: Neue Funktion in der Austria-App

Vor einigen Tagen wurde die Austria-App für Smartphones einem Update unterzogen. Die wichtigste Neuerung: Die neue Chat-Funktion innerhalb der App, die den beliebten WhatsApp-Service ersetzt. Sara steht allen Veilchen bei organisatorischen und technischen Fragen zur Verfügung. Weiterhin möglich ist natürlich der digitale Stadionzutritt und das Versenden der eigenen Tickets.

"Hallo liebes Veilchen, ich bin Sara und darf Dich hier herzlich willkommen heißen!" Eine solche Benachrichtigung haben in den vergangenen Tagen bereits über 5.000 Austrianerinnen und Austrianer von der Austria-App auf ihr Smartphone oder Tablet bekommen. Denn: Nach dem Update können User im Chat Sara organisatorische oder technische Fragen rund um Austria Wien oder zur App bzw. Tickets stellen – und diese werden persönlich beantwortet und nicht etwa von einem Computer.

Chat-Service und ViolaTV in die App integriert

Außerdem werden über diese Chat-Funktion wichtige Neuigkeiten direkt an alle App-User versendet. Wer möchte und die Einstellung so gesetzt hat, erhält diese News auch per Push-Benachrichtigung direkt auf seinen Startbildschirm. Damit hat Austria Wien das beliebte WhatsApp-Service, das Ende 2019 aus rechtlichen Gründen eingestellt werden musste, in seine eigene App verpackt.

Neu ist außerdem der Menüpunkt Viola TV am oberen Displayrand, wo nun alle Videos rund um die Veilchen gesammelt und auf einen Blick aufscheinen. Wie in der Vergangenheit ist es freilich auch weiterhin möglich, das Abo oder Tickets direkt in der App zu verwalten, damit in die Generali-Arena zuzutreten oder einzelne Tickets an Freunde und Bekannte zu versenden.

Möglich ist das nach der Anmeldung in der App. All jene, die das im Jahr 2020 noch nicht getan haben, müssen über die 'Passwort vergessen'-Funktion unter 'Anmeldung' ein neues Passwort setzen. Danach erscheinen einerseits die Tickets in der App, andererseits kann Sara noch individueller helfen.

App-Download

Die Austria-App ist sowohl im App Store für Apple-Geräte (fak.at/ios-app) als auch im Google Play Store für Android-User (fak.at/android-app) kostenlos verfügbar.