Akademie |

13.02.2020

Fünf Veilchen in Nationalteams einberufen

Österreichs U16-Nationalteam bestreitet von 26. Februar bis 3. März ein Vier-Nationen-Turnier in Kroatien. Teamchef Hermann Stadler hat mit Nicolas Bajlicz, Ziad El Sheiwi, Tobias Hochreiter (Bild) und Rocco Sutterlüty gleich vier Austrianer einberufen. Vanessa Kraker ist mit dem U17-Nationalteam unterwegs, drei weitere Veilchen stehen für das Doppelländerspiel der U19 gegen Kroatien auf Abruf.

Der U16-Lehrgang startet bereits am 23. Februar, wenn Spieler und Betreuer per Bus nach Split reisen. Ernst wird es dann erstmals am 26. Februar mit dem ersten Spiel gegen Russland, am 29. Februar geht es gegen Saudi-Arabien und zum Abschluss am 3. März gegen Gastgeber Kroatien.

Austria Wien stellt mit seinem U16-Kapitän Nicolas Bajlicz sowie dessen Teamkollegen Ziad El Sheiwi, Tobias Hochreiter und Rocco Sutterlüty die größte Abordnung hinter der Red Bull Akademie (5). Die nächsten Termine des U16-Nationalteams sind das UEFA Development-Turnier in Finnland Ende April sowie Doppelländerspiele gegen die Slowakei im Mai und Spanien im Juni.

Vanessa Kraker beim U17-Team

Ebenfalls in Kroatien weilt in Bälde das heimische U19-Nationalteam, wo es am 18. und 20. Februar jeweils gegen die kroatische Auswahl geht. Teamchef Rupert Marko lässt mit Stefan Feiertag, Niels Hahn und Patrick Wimmer drei Austrianer sich auf Abruf bereithalten.

Das österreichische U17-Frauen-Nationalteam von Trainer Markus Hackl reiste am Mittwoch auf Lehrgang nach Portugal und trifft dort am 15. Februar auf Brasilien sowie am 20. Februar auf Portugal. Mit Vanessa Kraker trat auch eine Spielerin der SG Austria Wien/USC Landhaus die Reise auf die iberische Halbinsel an.