Frauenfußball |

05.09.2020

"Große Vorfreude": Frauen starten in neue Saison

Die SG Austria Wien/USC Landhaus startet am morgigen Sonntag (11:00 Uhr) auswärts bei Wacker Innsbruck in die neue Saison der Planet Pure Frauen Bundesliga. Trainer Hannes Spilka wird in Tirol auf mehrere Spielerinnen verzichten müssen und setzt auf die jungen Talente der Akademie.

Es war der 17. November 2019, als die violetten Frauen in der zweiten Runde des SPORT.LAND.NÖ Frauen Cups beim SKN St. Pölten gastierten und dem Serienmeister alles abverlangten. Erst in der Verlängerung konnten sich die Niederösterreicherinnen durchsetzen, die Veilchen gingen im Anschluss in die Winterpause.

Klar war damals, dass es bis zum nächsten Pflichtspiel, dem Bundesliga-Rückrundenauftakt, einige Wochen und Monate vergehen werden, ist die Pause traditionell doch recht lange. Was dagegen nicht klar war ist der Umstand, dass ganze 42 Wochen oder 294 Tage vergehen sollten, bis die SG Austria Wien/USC Landhaus wieder auf dem Rasen um Punkte kämpfen würde.

Am Sonntag ist es nun endlich wieder so weit, die Saison 2020/21 startet, das Team von Hannes Spilka trifft zum Auftakt in Tirol auf Wacker Innsbruck. "Die Vorfreude ist riesengroß. Wir haben die Inhalte aus dem guten Trainingslager in Tamsweg voll in die letzten Wochen mitnehmen können, haben diese in den Trainingseinheiten und Testspielen phasenweise gut umgesetzt", so der Trainer.

Klar sei aber auch, dass die lange Pause alles etwas durcheinandergewirbelt hätte. "Zehn Monate ohne Pflichtspiel gehen nicht spurlos an dir vorüber. Keiner weiß, wo er wirklich steht, es wird interessant. Wir sind dennoch mehr als bereit für den Saisonstart", sagt Spilka, der in Innsbruck auf mehrere Spielerinnen verzichten muss.

So fehlen zum Auftakt neben Katharina Aufhauser und Cornelia Schneeweiß auch Anna Eberhardt sowie die beiden Neuzugänge Carina Mahr und Anna Petrusova. Außerdem müssen die violetten Frauen auf Stammtorhüterin Andrea Gurtner verzichten. "Natürlich ärgerlich, aber genau für solche Fälle haben wir unsere Talente aus der Akademie hochgezogen, jetzt haben sie die Chance, sich zu beweisen."

Spilka wird mehrere junge Spielerinnen für den Kader nominieren und scheut auch nicht davor zurück, sie ins kalte Wasser zu werfen. "Da mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Alle leisten hervorragende Arbeit, gehen voll mit und sind bestens in das gesamte Team integriert", ist der Chefcoach sicher. Mit Nadine Hinterberger wird es jedenfalls eine Debütantin geben, die 17-jährige wird das Tor der Veilchen hüten.

Spilka: "Ich gehe positiv und gut gelaunt in das Wochenende und freue mich sehr auf das Spiel. Wenn wir unsere Leistung abrufen haben wir gute Chancen, mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison zu starten."