Profimannschaft |

29.07.2020

Gruber im Gespräch über seine Austria & Torhüter

Franz Gruber ist seit über 20 Jahren beim Verein, hat seine 17. Saison als Torwarttrainer der Kampfmannschaft hinter sich und spricht über das Torwartteam für die neue Saison und die Herausforderungen von Austria Wien: „Für mich persönlich ist es wichtig, täglich mit jungen Leuten zu arbeiten, die jeden Tag etwas erreichen wollen“, betont Gruber.

Einer davon ist Patrick Pentz. Der 23-Jährige erkämpfte sich im Frühjahr seinen Stammplatz im Austria-Tor zurück, überzeugte mit guten Leistungen und erhielt im Mai einen neuen Zweijahresvertrag.

„Er hat die Spiele in der Qualigruppe und im Playoff hervorragend bestritten, nahezu fehlerlos. Diese gezeigten Leistungen muss man honorieren“, sagt Franz Gruber über seinen 23-jährigen Schützling, der im September bereits in seine achte Saison bei Austria Wien geht, sich zuerst bei den Young Violets entwickelt hatte und mittlerweile 81 Spiele in der Kampfmannschaft absolvierte.

Auch von Torwart-Neuzugang Ammar Helac, der ein Jahr jünger ist als Pentz, hält Gruber viel (mehr Infos findet ihr im Helac-Porträt). Bei Austria Wien gibt es zusätzlich zum ‚Einser-Leiberl‘ die attraktive Möglichkeit, bei den Young Violets in der 2. Liga Spielpraxis zu sammeln.

Die junge Garde zeigt auf

Mirko Kos (23) und Mathias Gindl (20), die in dieser Saison das Tor der Young Violets hüteten, hoffen ebenfalls auf weitere Einsätze. Sandali Conde (17) trainierte teilweise auch schon bei der Kampfmannschaft mit, wäre in der kommenden Saison noch in der U18 spielberechtigt. „Jeder soll die Möglichkeit auf Spielpraxis bekommen“, betont Franz Gruber, der bereits seine 17. Saison als Torwarttrainer von Austria Wien hinter sich hat, vier Jahre lang hatte er zuvor noch die violette U19 gecoacht:

„Es ist immer wieder eine Herausforderung. Wir sind in den letzten Jahren als gesamte Mannschaft durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Ich habe in all den Jahren gelernt, geduldig zu sein. Das Blatt wird sich durch harte und kontinuierliche Arbeit irgendwann wieder zu unseren Gunsten wenden.“

Franz Gruber feiert am Freitag (31. Juli) seinen 53. Geburtstag. Wir gratulieren im Namen der Austria-Familie sehr herzlich.