Akademie |

11.01.2020

Göttingen: Austria eindrucksvoll unterwegs

Austria Wien hat die Gruppenphase des Sparkasse & VGH Cup 2020 ohne Punktverlust mit sechs Siegen beendet und geht als Gruppenerster in die Zwischenrunde am Sonntag. Dort geht es gegen Hertha BSC und Club Brugge um den Einzug ins Viertelfinale des größten U19-Hallenturniers Europas.

Nach vier Siegen gegen die vier regionalen Vertreter in der REWE-Gruppe bekamen es die Veilchen am Samstag erstmals mit anderen Profiklubs zu tun. Den Anfang machte das Duell mit Werder Bremen, das beim 2:2 gegen Eintracht Northeim zuvor überraschend Punkte gelassen hatte. Die Rolle, die er schon teilweise Donnerstag und Freitag übernahm, nämlich jene des Überzahlspielers, füllte Nicolas Bajlicz gegen die Hanseaten von Beginn an aus.

Und der 15-Jährige, einer der jüngsten Spieler überhaupt bei der 31. Ausgabe des Sparkasse & VGH Cups, war es auch, der gegen Bremen die Führung erzielte. Kurz darauf legte Niels Hahn nach, Armand Smrcka und Simon Radostits erhöhten nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer Werders auf 4:1. In der letzten Minute gelang den Deutschen zwar noch ein zweites Tor, am Sieg der Veilchen änderte dieses aber nichts mehr.

Das Duell mit Fortuna Düsseldorf war gleichzeitig das letzte Gruppenspiel, in dem die Düsseldorfer mit einem hohen Sieg noch die Chance gehabt hätten, die Austria einzuholen. Das Team von Cem Sekerlioglu machte aber von Anfang an klar, dass der Gruppensieg nur über die Violetten führen sollte, Muharem Huskovic traf bereits nach zehn Sekunden zum 1:0.

Im Anschluss hatten die Veilchen die Partie im Griff, erst nach einem Penalty, den Tormann Sandali Conde nur um Zentimeter verpasste, kam die Fortuna zum Ausgleich. Darauf hatten die in Weiß-Hellblau aufspielenden Wiener allerdings die richtige Antwort: Erst versenkte Bajlicz den Ball sehenswert im Kreuzeck, Augenblicke später sorgte Niels Hahn mit einem wunderbaren Seitfallzieher einerseits für das 3:1, andererseits für Staunen in der ausverkauften Lokhalle.

Nachdem Düsseldorf verkürzen konnte setzte Hahn kurz vor dem Abpfiff den Schlusspunkt und schraubte sein Torkonto auf acht Treffer. Mit Mika Schroers (10) von Borussia Mönchengladbach und Marlon Mustapha (9) von Mainz 05 erzielten nur zwei Spieler noch mehr Tore an den ersten drei Turniertagen.

Alle Spiele im Livestream

Austria Wien zog damit eindrucksvoll in die Zwischenrunde ein, feierte in der Gruppenphase sechs Siege in ebenso vielen Spielen, das gelang sonst nur Eintracht Frankfurt. Am Sonntag geht es für die Veilchen nun gegen Hertha BSC (11:00 Uhr) und Club Brügge (12:08 Uhr) um den Einzug in das Viertelfinale. Die Berliner wurden hinter Frankfurt und vor Manchester United Zweiter, die Belgier landeten hinter Schalke 04 und Mainz 05 auf dem dritten Platz.

Die Sieger der vier Zwischenrundengruppen sowie die drei besten Zweitplatzierten qualifizieren sich für die Runde der besten acht. Dazu kommt auch der Erste der Gruppe der Viertplatzierten, in der vier regionale Teams, darunter auch Eintracht Northeim, antreten. Alle Spiele der Violetten sind weiterhin im kostenlosen Livestream unter fak.at/svc2020 zu sehen.

Lieber Austria-Fan,
Willkommen im neuen Jahr!

Wir starten 2020 mit einem Sonder-Newsletter, mit dem wir euch die Möglichkeit geben wollen, mit euren Wünschen die Austria-Website inhaltlich mitzugestalten.