Austria für Österreich |

05.11.2020

Helac und Wimmer ins U21-Nationalteam einberufen

Das rot-weiß-rote U21-Nationalteam trifft in den abschließenden Spielen der EM-Qualifikation kommende Woche auswärts auf die Türkei (13.11.) und daheim auf Andorra (17.11.). Mit Ammar Helac und Debütant Patrick Wimmer stehen zwei Veilchen im Kader von Teamchef Werner Gregoritsch.

Österreich liegt nach acht von zehn Spielen mit 15 Punkten auf dem zweiten Platz der Gruppe 3, als dessen Sieger England mit 22 Zählern bereits feststeht. Neben den Gruppenersten qualifizieren sich auch die fünf besten Gruppenzweiten für die U21-Europameisterschaft in Slowenien und Ungarn.

Die Türkei rangiert aktuell auf dem fünften Platz, Andorra liegt am Tabellenende, die jeweils ersten Duelle konnte Österreich für sich entscheiden. "Die Siege liegen ein Jahr zurück. Wir müssen in den beiden Spielen an unsere Leistungsgrenze kommen und erneut beweisen, dass wir die bessere Mannschaft sind. Dann bin ich davon überzeugt, dass wir erfolgreich sein werden", sagt Werner Gregoritsch.

Im 23-Mann-Kader stehen auch Tormann Ammar Helac und Patrick Wimmer, der zum ersten Mal in das U21-Nationalteam einberufen wurde. Im Oktober stand der 19-Jährige bereits für den Kader von Franco Foda im A-Nationalteam auf Abruf bereit. Österreich gastiert am 13. November (18:00 Uhr MEZ) in Samsun bei der Türkei und empfängt am 17. November (20:25 Uhr) in Ried im Innkreis Andorra.

Auf dem Weg zur UEFA U21 EURO helfen den beiden Veilchen und ihren Teamkollegen nur zwei Siege, wobei schlussendlich nur ein Sieg in die entscheidende Rangliste der Gruppenzweiten einbezogen wird. Dort werden nämlich alle Ergebnisse gegen den Sechstplatzierten – also Türkei oder Andorra – gestrichen. Aktuell liegt Österreich auf dem siebten Platz der Gruppenzweiten.

Sollte die Qualifikation gelingen, wäre Österreich zum zweiten Mal nach 2019 bei einer U21-Europameisterschaft dabei. 2021 wird die Endrunde aufgrund der COVID-19-Pandemie in zwei Teilen ausgetragen: Die Gruppenspiele sollen von 24. bis 31. März 2021 stattfinden, die Finalrunde von 31. Mai bis 6. Juni 2021.