
29.05.2019
„Wir wollen erfolgreichen und attraktiven Fußball spielen. Das schöne Spiel, dieser Anspruch der Austria, passt einfach perfekt zu meiner Herangehensweise – kombiniert mit der nötigen Power, sowie mit großer Leidenschaft und dem Mitreißen des ganzen Vereins, soll das zum Erfolg führen“, betont Cheftrainer Christian Ilzer und fügt im selben Atemzug hinzu:
„Im Trainer-Job geht es immer um Mannschaften, um ein Team, und damit letztlich um Menschen. Ich muss diese Menschen verstehen und führen, damit sie ihr Leistungspotenzial abrufen können.“
Sportdirektor Ralf Muhr: „Ich bin stolz, dass unser Wunschtrainer bei uns gelandet ist. Christian Ilzer steht für einen attraktiven Fußball und passt ideal zur Spielphilosophie von Austria Wien. In den persönlichen Gesprächen hat sich bestätigt, dass er genau jene Mentalität mitbringt, die wir brauchen.“
AG-Vorstand Markus Kraetschmer: „Das war die wichtigste Personalentscheidung dieses Sommers. Es war der längste und intensivste Prozess der Trainer-Suche, den Austria Wien bisher unternommen hat. Ich möchte mich hier explizit bei Sportdirektor Ralf Muhr und Präsident Frank Hensel bedanken, denn ich bin mir sicher, dass wir mit Christian Ilzer eine sehr gute und richtige Wahl getroffen haben. Er war am Trainer-Markt ein sehr gefragter Mann.“
Angesprochen auf seine ersten Eindrücke sagt Ilzer: „Das ist schon ein sehr besonderer Tag und ein besonderer Moment für mich. Es ist ein richtig gutes Gefühl, Trainer von Austria Wien zu sein. In diesem Traditionsverein steckt unheimlich viel Potenzial. Bis Sonntag galt mein voller Fokus dem WAC, bei dem ich eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit verbracht habe. Jetzt freue ich mich auf die Austria-Familie und auf die Stadt Wien.“
Christian Ilzer entwickelte sich in seiner bisherigen Trainer-Karriere (siehe unten) stets weiter, begann als 17-Jähriger, arbeitete sich kontinuierlich nach oben und kann schon auf einige Erfolge zurückblicken. „Er hat in verschiedensten Funktionen gezeigt, welche Qualitäten er hat. Wir haben uns die Entwicklungen der Mannschaften und Vereine, bei denen er gearbeitet hat, sehr genau angesehen – und das stimmt uns sehr positiv. Ich bin überzeugt, dass er bereit für einen großen Verein ist“, sagt Ralf Muhr.
Die Kader-Planungen für die Saison 2019/20 sind in vollem Gang. „Bis Mitte Juni, bis zum Trainingsstart soll der Großteil des Kaders stehen“, betont der Sportdirektor von Austria Wien, der sich dahingehend eng mit dem neuen Cheftrainer austauschen wird: „Ich denke, wir haben insgesamt einen sehr stimmigen Kader, den wir punktuell verbessern wollen“, sagt Ilzer.
Kraetschmer ergänzt: „Unser Job ist es jetzt, die Rahmenbedingungen herzustellen, dass wir unsere Ziele erreichen können. Ich hoffe und bin überzeugt, dass wir gemeinsam in eine erfolgreiche Ära aufbrechen können.“
Ausgabe KW 24/2019 |
Erstellt am 13.06.2019 |
» Große Fan-Umfrage: Ein Jahr Generali-Arena neu
» Pentz ist bei EM-Premiere des U21-Teams dabei
» Jeggo feiert Startelf-Debüt für Australien
» Ab Sommer neu: Die Viola Action Löwen & Teenies
» Die nächsten Spiele & Termine der Veilchen
Leistungstest
19.06.2019 in der Generali-Arena
Trainingslager
30.06 - 05.07.2019 in Loipersdorf
Saisoneröffnung
12.07.2019, 19:00, Gernerali-Arena, FK Austria Wien vs. Manchester United U23 und Queens Park Rangers
UNIQA ÖFB Cup
1. Runde, 19.-21.07.2019
UEFA Europa League Q3-Auslosung
22.07.2019
Bundesliga
1.Runde, 27.-28.07.2019
UEFA Europa League
Q3, Hinspiel, 08.08.2019
Q3, Rückspiel, 15.08.2019