Bundesliga |

19.06.2020

Ilzer: Re-Match gegen Tirol hat besondere Brisanz

Austria Wien hat zur Halbzeit der Qualigruppe sieben Punkte Vorsprung auf Platz drei. Mit dem dritten Sieg in Serie soll am Samstag in Tirol der nächste Step in Richtung Play-off gelingen: „Das könnte ein großer Schritt sein. Mit einem weiteren Erfolg könnten wir uns oben festbeißen. Jedem muss aber bewusst sein, dass da sehr viel Arbeit dahintersteckt – das Spiel wird uns alles abverlangen“, sagt Christian Ilzer.

Nur vier Tage nach dem 1:0-Heimsieg gegen WSG Tirol kommt es am Samstag um 17:00 Uhr in Innsbruck zum nächsten Aufeinandertreffen. In der Vorbereitung auf die 28. Runde ist das letzte Spiel noch präsent: „Es hat schon eine besondere Brisanz, nach so kurzer Zeit noch einmal gegen denselben Gegner zu spielen. Das letzte Spiel lebt quasi noch in dir, du spürst noch die Emotion, während du in das nächste Duell gehst“, schildert der Austria-Trainer.

Viel Zeit für Veränderungen haben beide Teams in der Zwischenzeit nicht, es geht vor allem darum, gut zu regenerieren und dann frisch zu aktivieren: „Auf das eine oder andere Detail kann man kurzfristig reagieren, um den Gegner vielleicht zu überraschen. Wichtig ist, dass wir mit unserer vollen mentalen Kraft und mit physischer Frische ans Werk gehen und hart arbeiten“, betont Ilzer.

Die jüngsten beiden Erfolge gegen Mattersburg (4:1) und Tirol (1:0) sowie die Eroberung der Tabellenführung in der Qualigruppe haben gutgetan: „Der Sieg am Dienstag war hart erkämpft, am Ende zählt, dass wir gewonnen haben. Vielleicht entwickelt sich durch die Siege mehr Selbstverständnis oder eine gewisse Leichtigkeit – gleichzeitig müssen wir aber in allen Bereichen an unsere Grenzen gehen, um das Spiel am Samstag zu gewinnen.“

Andreas Poulsen, Vesel Demaku, Christian Schoissengeyr und Ivan Lucic fallen weiterhin verletzungsbedingt aus (mehr Infos hier).