
09.10.2013
Nicht nur Fußball-Nostalgiker haben dieser Tage ihre Freude damit. Weil Thomas Parits sowohl als Spieler, Trainer und zuletzt auch als Sport-Vorstand mit ein und demselben Klub, nämlich dem FK Austria Wien, zu Meisterehren gekommen ist, hat ihm das Austria-Museum eine Sonderausstellung ("Thomas Parits - der Beckenbauer der Wiener Austria")gewidmet, die am Sonntag eröffnet worden ist.
Kaum jemand anderes, ausgenommen Franz Beckenbauer mit Bayern München, hat es geschafft, einen Klub als Spieler, Trainer sowie als oberster Sport-Verantwortlicher zu Meister-Titeln zu führen, erzählt Museums-Kurator Gerhard Kaltenbeck, der die Idee einer Sonderausstellung bereits Jahr 2011, kurz vor Saisonschluss, gebar.
Leider sind wir damals knapp am Titel vorbeigeschrammt. Dafür wurde die Erfolgschronologie zuletzt nicht nur um den Titel sondern auch um die Qualifikation für die Champions League erweitert, so Kaltenbeck.
Das Museum wartet unterdessen mit weiteren Schmankerln auf: Zu besichtigen gibt es die gesamte Karriere des Thomas Parits in Wort und Bild. Angefangen von seinem Weg zur Austria, wo er dann schon als Aktiver viele Erfolge feierte, darunter etwa der Einzug ins Europacup-Finale 1978, bis hin zu seinen Auslandsstationen sowie seiner Trainer-Ära bei den Veilchen. Abgerundet wird die Ausstellung durch die jüngsten Erfolge des amtierenden Meisters.
Neben zahlreichen Exponaten und Zeitungsausschnitten stößt man im Museum auch auf eine Video-Grußbotschaft von Kaiser Franz Beckenbauer.
Eckdaten des Museums:
- Generali-Arena, Fischhofgasse 12, 1100 Wien, Eingang: Ost-Tribüne, GET-VIOLETT-
Megastore
- Eintritt: Vollpreis 4,-; Ermäßigt 3,-. Eintrittskarten sind an der Kassa des GET-VIOLETT Megastores erhältlich.
- Öffnungszeiten Megastore: Mo Fr 9 bis 18 Uhr, Sa 9 bis 13 Uhr / an Spieltagen nur angemeldete Führungen
Sonderausgabe - Powered by ADMIRAL |
Erstellt am 18.05.2018 |
aufgrund der mit 1. Mai 2018 in Kraft getretenen, neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wollen wir sichergehen, dass du auch zukünftig mit unserem Austria-Newsletter topinformiert über deinen Klub sein willst. Damit erhältst du exklusive News rund um Ticket-Infos, Fanshop-Angebote, Spielfixierungen und Gewinnspiele sowie alle wichtigen, aktuellen Informationen rund um Austria Wien.
Wenn du den offiziellen Newsletter deiner Austria ab sofort nicht mehr erhalten willst, klicke auf diesen Button. In diesem Fall müssen wir dich leider von unserer Verteilerliste streichen und du bekommst unseren Klub-Newsletter nicht mehr zugeschickt.
Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass unabhängig davon die Zustimmung zum Erhalt jederzeit kostenfrei widerrufen und der Newsletter abbestellt werden kann!
Auf diesem Weg senden wir dir gleich den Link zu unserer Datenschutzerklärung zu.
@raphaa26 & @gorgonzola20 vs. @kvasinamarko & Nikola Vidovic. #faklive #warmup
Ein von FK Austria Wien (@fkaustriawien) gepostetes Video am 8. Sep 2015 um 1:43 Uhr
Enjoying the last couple of minutes with my "roomy" @jamesrobert89 in our hotel room listening to some cool tunes... #finalmode ON #faklive
— Manuel Ortlechner (@m_ortlechner) June 3, 2015