Tradition |

29.01.2019

RAI: "Sindelar war der Mozart des Fußballs"

Matthias Sindelars Ableben vor 80 Jahren bewegt auch heute noch Menschen auf der ganzen Welt. Neben internationalen (vergangenen und geplanten) Publikationen in Buchform widmete nun selbst der italienische öffentlich-rechtliche TV-Kanal RAI dem "Papierenen" einen prominenten Platz im Abendprogramm.

Das italienische Fußball-Wochenende wird neuerdings mit der Sendung Rabona auf RAI TRE eingeläutet. Diese läuft jeweils am Freitag und im Anschluss an das Hauptabendprogramm.

So auch diesmal. Doch für die jüngste Sendung überlegte sich Moderator Andrea Vianello einen besonderen Abschluss.

Er sollte dem "Papierenen", Matthias Sindelar, gehören. Austrias einstiger Mittelstürmer und Kapitän des Wunderteams bewegt ob seiner unvergleichlichen Spielweise noch immer. Vianello bezeichnet ihn in seiner Rede mehrmals als den "Mozart des Fußballs", der nicht zu laufen, sondern vielmehr zu fliegen schien. "Er führte den Ball, wie nur Götter ihn führen können", heißt es. Sindelar ähnelte einem Künstler, der wie Seidenpapier aussah, aber stattdessen aus Stahl bestand.

Das ganze Video findet hier hier oder am offiziellen YouTube-Kanal von RAI. Im unteren Bereich des Players gibt es eine Untertitel-Funktion samt der Möglichkeit, sich den Text während des Videos auf Deutsch übersetzen zu lassen.

Video auf YouTube ansehen: https://youtu.be/IEsrXNtRL8g

Sonderausgabe

Erstellt am 04.02.2019

Lieber Austria-Fan!

Sie haben sich im Zuge der Aktion „FK Austria Wien - ViolaCrowd – Arena Baumeister“ am Stadionbau der neuen GENERALI-Arena beteiligt und haben damit unter anderem auch Anspruch auf eine Gratis-Stadiontour erworben.

Es freut mich, Ihnen weitere Termine für solch eine Stadiontour bekanntgeben zu können:

Termine:

  • 14. Februar 2019, 17.00 Uhr

  • 20. Februar 2019, 17.00 Uhr

Wenn Sie sich für einen dieser oben erwähnten Termine entschieden haben, senden Sie bitte eine e-mail an gerhard.kaltenbeck@fk-austria.at mit ihrem Terminwunsch und einem Ersatzwunschtermin.

Pro Führung können nur maximal 25 Teilnehmer teilnehmen.

Die Anmeldungen werden nach dem Prinzip first come – first serve nach Einlangen der e-mail gereiht.

Sie bekommen auf jeden Fall eine Rückmeldung per e-mail. Entweder mit einer Bestätigung eines Termins oder mit der Bitte, einen anderen Termin zu wählen.

Sollten Sie eine Terminbestätigung bekommen, nehmen Sie diese bitte am Tag der Stadiontour mit.

Treffpunkt für die Tour ist vor dem FanShop, Horrplatz 1.