Profimannschaft |

01.02.2016

Raphael Holzhauser betont Wichtigkeit der ersten Woche

Am kommenden Samstag startet der FK Austria Wien in die Rückrunde. Dem Auftakt bei Grödig folgen das Cup-Viertelfinale gegen den LASK sowie das vorerst letzte Heim-Derby in der Generali-Arena. Raphael Holzhauser spricht von einer richtungsweisenden Woche gleich zum Auftakt.

Testspiel-Ergebnisse im Überblick

09.01.2016 FK Austria Wien - ASK Ebreichsdorf 3 : 0
15.01.2016 SV Werder Bremen - FK Austria Wien 2 : 2
16.01.2016 FC Biel-Bienne - FK Austria Wien 2 : 4
19.01.2016 1. FC Heidenheim - FK Austria Wien 2 : 0
21.01.2016 CS Universitatea Craiova - FK Austria Wien 1 : 3
22.01.2016 SV Sandhausen - FK Austria Wien 1 : 2
27.01.2016 FK Austria Wien - SV Horn 1 : 0
29.01.2016 FK Austria Wien - FC Basel 3 : 1
Frühlingsgefühle. Nicht nur die milden Temperaturen dieser Tage zaubern solche hervor. Auch bei etwaigen Gedankensprüngen in die kommende Woche wird es Veilchen warm ums Herz.

Drei wichtige Partien binnen neun Tagen – die Saison meldet sich von ihrer schönsten Seite zurück.

Raphael Holzhauser: „Die Vorbereitung verlief gut. Wir haben vom ersten Tag an hart gearbeitet und kaum Verletzte. Auch unsere Testspiele haben wir gut bestritten, wenngleich diese nicht immer zu 100 Prozent Gradmesser darstellen.“

Chance für gute Ausgangsposition

„Am Samstag haben wir die Chance, uns mit einem erfolgreichen Start eine gute Ausgangspositionen für den weiteren Saisonverlauf zu verschaffen“, betont der 21-jährige Mittelfeldspieler. „Wir haben eine packende Woche vor der Brust mit Grödig, dem Cup-Viertelfinale und unserem Heim-Derby .“
Der jüngste 3:1-Testspielsieg über Basel gebe zwar Selbstvertrauen, „Basel war vom Namen her sicher der stärkste Testspiel-Gegner - aber in der Bundesliga spielt natürlich auch eine Rolle, wer besser mit Druck umgehen kann“, warnt Holzhauser. „In der Liga gilt’s.“

„Wir müssen uns voll auf das Grödig-Spiel fokussieren, bekommen es mit einem unangenehmen Gegner zu tun. Das hat man schon beim Hinspiel in Salzburg gesehen (2:2)“, so der frühere Stuttgart-Legionär, der aber klarstellt: „Wir wollen drei Punkte aus diesem Spiel mitnehmen.“

Heiß auf die Rückrunde

An Selbstvertrauen und Enthusiasmus fehlt es nicht. „Wir sind topfit“, so Holzhauser. „Ich bin heiß und freue mich schon auf die Rückrunde.“

Das Programm in dieser Woche: Montagnachmittag stand eine Kraftkammer- und Lauf-Einheit auf dem Programm. Dienstag wird zweimal, Mittwoch und Donnerstag je einmal trainiert. Zudem wird in den kommenden Tagen – die Transferzeit endet am Montag um Mitternacht – das neue Mannschaftsfoto aufgenommen.

Sonderausgabe - Powered by ADMIRAL

Erstellt am 18.05.2018

Lieber Austria-Fan,

aufgrund der mit 1. Mai 2018 in Kraft getretenen, neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wollen wir sichergehen, dass du auch zukünftig mit unserem Austria-Newsletter topinformiert über deinen Klub sein willst. Damit erhältst du exklusive News rund um Ticket-Infos, Fanshop-Angebote, Spielfixierungen und Gewinnspiele sowie alle wichtigen, aktuellen Informationen rund um Austria Wien.

Wenn du den offiziellen Newsletter deiner Austria ab sofort nicht mehr erhalten willst, klicke auf diesen Button. In diesem Fall müssen wir dich leider von unserer Verteilerliste streichen und du bekommst unseren Klub-Newsletter nicht mehr zugeschickt.

Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass unabhängig davon die Zustimmung zum Erhalt jederzeit kostenfrei widerrufen und der Newsletter abbestellt werden kann!

Auf diesem Weg senden wir dir gleich den Link zu unserer Datenschutzerklärung zu.