Bundesliga |

26.09.2020

Statistik & Infos vor Austria Wien vs. FC Admira

Austria Wien empfängt am Sonntag um 14:30 Uhr den FC Admira in der Generali-Arena. Im 75. Heimspiel gegen die Südstädter seit Gründung der Bundesliga 1974/75 soll der zweite Saisonsieg eingefahren werden, die Niederösterreicher wollen dagegen mit einem neuen Trainer durchstarten.

"Unsere Aufgabe wird sein, uns auf das zu konzentrieren, was wir selbst machen und umsetzen können. Die Erwartungshaltung ist, dass wir das Spiel für uns entscheiden können", betont Peter Stöger am Freitag vor den Medienvertretern in der Generali-Arena.

Der General Manager Sport weiter: "Wir wollen unser Spiel Woche für Woche weiterentwickeln und Selbstvertrauen aufbauen. Wir haben in allen Bereichen noch richtig viel zu tun, um die Mannschaft dorthin zu bringen, dass unser Spiel klarer und selbstverständlicher wird. Aber es macht Spaß mit den Jungs zu arbeiten."

Hier geht es zur Pressekonferenz mit Peter Stöger.

Die Admira ist nicht nach Wunsch in die Saison gestartet, musste zu Beginn zwei Niederlagen einstecken. Kurios: Im dritten Saisonspiel sitzt am Sonntag der dritte Coach bei den Südstädtern auf der Trainerbank. Bei der 1:4-Auswärtsniederlage gegen unseren Stadtrivalen war Zvonimir Soldo als Trainer im Einsatz, beim 0:5 daheim gegen den SKN St. Pölten coachte Patrick Helmes interimistisch. Gegen Austria Wien wird nun Damir Buric, der bereits von Jänner bis September 2017 Trainer der Admira war, übernehmen.

Auch auf dem Transfermarkt hat sich in der Südstadt einiges getan: Mit Ex-Austrianer Osman Hadzikic (24 Jahre, Tor, zuletzt FC Zürich) sowie Phoenix Dominique Missi Tomp (21, Abwehr, Gambinos Stars), Nikola Pejovic (21, Abwehr, NK Lokomotiva), Lukas Rath (28, Abwehr, SV Mattersburg), Tomislav Tomic (29, Mittelfeld, Olimpija Ljubljana), Josef Ganda (23, Mittelfeld, FC Augsburg II), Felix Kekoh Ndifor (19, Mittelfeld, Gambinos Stars) und Stefan Maierhofer (37, Sturm, WSG Tirol) wurden acht neue Spieler präsentiert. Zudem konnte der zuletzt ausgeliehene Leonardo Lukacevic (21, Abwehr, SV Grödig) fix verpflichtet und Maximilian Breunig (20, Sturm, Würzburger Kickers) neu ausgeliehen werden.

Umgekehrt haben im Sommer neun Spieler den Verein verlassen, unter anderem zog es Jonathan Scherzer zum WAC, Seth Paintsil zur SV Ried, Kolja Pusch zum KFC Uerdingen und Sinan Bakis zu Heracles Almelo. Weitere Abgänge sind Markus Pink, Daniel Toth, Bjarne Thoelke, Fabian Menig und Fabio Strauss.

Direkter Vergleich in der Bundesliga seit 1974/75

Alle Spiele: Austria Wien – FC Admira 90-24-34 / 323-161 Tore
Heim: Austria Wien – FC Admira 53-11-10 / 181-66 Tore

Direkter Vergleich in der Bundesliga 2019/20

4. Runde: Austria Wien – FC Admira 1:1 (Monschein 44., Cmiljanic 62.)
15. Runde: FC Admira – Austria Wien 0:0
23. Runde: Austria Wien – FC Admira 1:0 (Fitz 67.)
29. Runde: FC Admira – Austria Wien 0:2 (Fitz 11., Monschein 50.)

Austria Wien ist gegen die Admira seit sieben Bundesliga-Spielen ungeschlagen, wobei vier Duelle gewonnen werden konnten. In den vergangenen beiden Saisonen verloren die Veilchen gegen die Südstädter keine Begegnung, die letzte Niederlage datiert am 24. Februar 2018 (ADM-FAK 2:1).

In der Generali-Arena gab es zuletzt drei Siege und ein Remis gegen die Admira, den letzten Auswärtssieg in Wien-Favoriten konnte die Admira am 20. Mai 2015 (FAK-ADM 0:1) einfahren. Im Ernst-Happel-Stadion 2016/17 und 2017/18 gelangen den Niederösterreichern gegen die Veilchen allerdings drei Siege in vier Spielen.

Sonstiges

Für die Admira ist es das 149. Bundesliga-Duell mit Austria Wien, so viele gab es sonst nur gegen unseren Stadtrivalen. 34 der 148 bisherigen Begegnungen konnte die Admira für sich entscheiden, das entspricht einer Siegquote von 23 Prozent – gegen kein anderes Team weist man eine so geringe Quote auf. 90 Niederlagen, 323 Gegentore und 0,85 Punkte pro Spiel gegen die Veilchen sind ebenfalls der jeweils schlechteste Wert der Admira.

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt will das Team von Damir Buric eine dritte Pleite verhindern. Drei 'Nuller' zum Saisonstart gab es bereits 2019/20, damals unterlag man dem WAC (0:3), Hartberg (1:4) und dem LASK (0:1). Seit Gründung der Bundesliga 1974/75 startete die Admira fünfmal mit drei Niederlagen in eine neue Spielzeit (1995, 2001, 2005, 2013 und 2019).

Zwei Siege aus den ersten beiden Heimspielen eine Bundesliga-Saison holte Austria Wien in den letzten acht Jahren nur einmal: 2018 gegen Wacker Innsbruck (2:1) und die Admira (4:0). Die Südstädter sind übrigens zum dritten Mal in Folge im zweiten Heimspiel der Meisterschaft Gegner der Violetten.