Bundesliga |

27.02.2020

Statistik vor SK Sturm Graz – Austria Wien

Austria Wien gastiert am Sonntag um 17:00 Uhr beim SK Sturm Graz in der Merkur Arena. Die Veilchen sind aktuell seit sieben Spielen ungeschlagen und konnten auch die letzten beiden Duelle gegen die Grazer für sich entscheiden. Sturm hat seinen Platz in der Meistergruppe fixiert, vor eigenem Publikum gab es zuletzt aber zwei Niederlagen.

"Wir müssen von Beginn weg marschieren und schauen, dass wir diesmal in Führung gehen", fordert Patrick Pentz vor dem Spiel bei Sturm Graz von sich und seinen Kollegen. Nur mit einem Sieg wäre die Chance auf die Meistergruppe überhaupt weiter gegeben, sofern der LASK Hartberg schlägt.

Zuallererst gilt es aber, die eigene Leistung auf den Platz zu bringen, die eigene Serie auszubauen. Die letzte Niederlage gab es für die Veilchen nämlich am 3. November 2019, seither gab es in sieben Spielen keine Niederlage. Umgekehrt aber auch seit 30. November keinen Sieg. Nicht zuletzt deshalb wollen Christoph Monschein & Co in Graz wieder gewinnen – es wäre das dritte Mal in Serie gegen Sturm.

Austria Wien liegt in der Tabelle auf dem siebten Tabellenplatz und weist mit nun 23 Punkten weiter sechs Zähler Rückstand auf den TSV Hartberg und die Top sechs der Bundesliga auf. Die Veilchen und die Steirer sind die einzigen beiden Teams, bei denen aktuell noch offen ist, ob sie den Finaldurchgang der Saison 2019/20 in der Meister- oder der Qualifikationsgruppe bestreiten werden.

Sturm Graz dagegen hat Teilnahme an der Meistergruppe in der letzten Runde durch den 2:0-Erfolg bei der Admira fixiert. 31 Punkte weisen die Grazer nach 20 Spieltagen auf und liegen damit auf dem fünften Tabellenrang.

Direkter Vergleich

Bundesliga seit 1974/75

Alle Spiele: SK Sturm Graz – Austria Wien 47-42-80 / 205-291 Tore
Auswärts: SK Sturm Graz – Austria Wien 28-25-31 / 117-113 Tore

Bundesliga 2018/19

11. Runde: Austria Wien – SK Sturm Graz 1:1 (Friesenbichler 48.; Zulj 8.)
22. Runde: SK Sturm Graz – Austria Wien 1:0 (Grozurek 55.)
24. Runde: Austria Wien – SK Sturm Graz 0:1 (Lovric 79.)
30. Runde: SK Sturm Graz – Austria Wien 1:3 (Kiteishvili 29.; Grünwald 33., 57., Monschein 85.)

Bundesliga 2019/20

10. Runde Austria Wien – SK Sturm Graz 1:0 (Monschein 83.)

Austria Wien konnte die letzten beiden Bundesliga-Duelle mit Sturm Graz für sich entscheiden: Vergangenen Oktober siegten die Veilchen vor eigenem Publikum mit 1:0, im Mai 2019 gab es einen 3:1-Auswärtserfolg. Es war der erste Sieg gegen die Grazer in der Saison 2018/19, davor gab es zwei knappe 0:1-Niederlagen und ein Remis im ersten Saisonduell im Oktober 2018.

In Auswärtsspielen gleicht die Ergebniskurve einer Achterbahnfahrt, denn in den letzten sechs Spielen zwischen der Austria und Sturm in Graz gab es jeweils wechselnde Sieger. Zuletzt das 3:1 der Veilchen, davor der 1:0-Sieg der Blackies, 2017/18 (3:0 bzw. 0:2) und 2016/17 (3:1 bzw. 0:4) gewannen ebenfalls beide Teams je einmal. Das letzte Remis gab es am 13. März 2016 beim 1:1, als Jens Stryger Larsen Violett in Führung brachte und Bright Edomwonyi, damals noch bei Sturm unter Vertrag, kurz vor Schluss den Ausgleich erzielte.

Aktuelle Liga-Serien

Austria Wien ist nach dem 2:2 gegen Red Bull Salzburg seit mittlerweile sieben Spielen ohne Niederlage (zwei Siege, fünf Remis). Eine solche Serie gab es in der Bundesliga zuletzt im Herbst 2017, damals blieb man sogar acht Spiele in Folge ungeschlagen (fünf Siege, drei Remis). Die letzten vier Begegnungen endeten allesamt unentschieden, das gab es zuletzt im August 2014 (0:0 vs. Altach, 2:2 vs. Wr. Neustadt, 1:1 vs. Sturm Graz, 2:2 im Derby). Fünf Remis in Folge gab es für die Austria in der Bundesliga übrigens erst einmal, im August 1994 zum Saisonstart 1994/95. Zuletzt ohne Punktgewinn verließen die Veilchen das Spielfeld am 3. November 2019 beim 0:2 in Pasching gegen den LASK.

Auswärts ist Austria Wien seit acht Begegnungen sieglos, dabei gab es fünf Unentschieden und drei Niederlagen. Der letzte volle Erfolg in der Fremde datiert am 11. August 2019, damals gab es einen 5:1-Sieg in Mattersburg.

Ähnlich der Duelle Violett gegen Schwarz in Graz ging es bei Sturm in der Bundesliga zuletzt allgemein auf und ab. Zuletzt zweimal den gleichen Spielausgang gab es im September 2019, als es gegen die WSG Tirol und Altach zwei Siege in Folge gab. Seither zeichnen sich keine Serien mehr ab, wechseln sich Niederlagen, Unentschieden und Siege ab. Die letzten drei Spiele als Beispiel: Vor der Winterpause gab es ein 3:3 gegen den LASK, unmittelbar danach eine 1:2-Heimpleite gegen Mattersburg und zuletzt eben einen 2:0-Sieg in der Südstadt.

Seine letzten beiden Bundesliga-Heimspiele hat Sturm Graz verloren, unterlag dem SVM und Altach jeweils mit 1:2. Drei Heimniederlagen in Folge mussten die Steirer zuletzt am Ende der Vorsaison hinnehmen, damals gab es sogar fünf davon in Serie, unter anderem gegen die Veilchen.

Geleitet wird die Partie vom 39-jährigen Bankanalysten Markus Hameter, der 2019/20 zu seinem achten Einsatz in der Bundesliga kommt. Schon das erste Saisonduell zwischen der Austria und Sturm, den 1:0-Heimsieg der Veilchen, pfiff Hameter. Ebenso war der Niederösterreicher beim 5:0 gegen Hartberg Ende November im Einsatz.

125 Bundesliga-Spiele liefen unter der Leitung Hameters bislang, 33 davon mit Austria-Beteiligung – kein anderes Team pfiff er so häufig. Dabei konnten die Veilchen 15-mal gewinnen, sechs Spiele endeten remis, zwölf wurden verloren. Die letzten fünf Begegnungen unter Hameter konnte Austria Wien allesamt gewinnen, darunter gleich zweimal gegen Sturm Graz.