Bundesliga |

20.06.2020

Statistik vor WSG Tirol vs. Austria Wien

Vier Tage nach dem Heimspiel trifft Austria Wien heute auswärts auf die WSG Tirol. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge wollen die Veilchen in Innsbruck weiter nachlegen und die Tabellenführung in der Qualifikationsgruppe verteidigen. Für die Tiroler geht es zu Hause dagegen um wichtige Punkte im Abstiegskampf.

"Das könnte ein großer Schritt sein, mit einem weiteren Erfolg könnten wir uns oben festbeißen. Jedem muss aber bewusst sein, dass da sehr viel Arbeit dahintersteckt – das Spiel wird uns alles abverlangen", sagte Trainer Christian Ilzer vor dem erneuten Duell am Innsbrucker Tivoli.

Allzu viel Zeit für Veränderungen gebe es laut Ilzer nicht, "das eine oder andere Detail, um den Gegner vielleicht zu überraschen" sei aber möglich. Nicht nach Tirol gereist sind Andreas Poulsen, Vesel Demaku, Christian Schoissengeyr und Ivan Lucic, sie fallen weiterhin verletzungsbedingt aus. Hier geht es zur Vorschau auf das Spiel.

Mit 22 Punkten führen die Veilchen die Qualifikationsgruppe einen Zähler vor dem SCR Altach an, dahinter trennen den Dritten vom Letzten nur zwei Punkte. Der SKN St. Pölten hält bei 15, die WSG Tirol und der SV Mattersburg bei 14 und der FC Admira bei 13 Zählern.

Austria Wien, St. Pölten, Tirol und die Admira werden bei Punktgleichheit mit Altach oder Mattersburg aufgrund der Abrundung bei der Punktehalbierung vorgereiht. Bei Punktgleichheit untereinander wird wie gewohnt das Torverhältnis als zweites Kriterium herangezogen.

Direkter Vergleich

Bundesliga seit 1974/75

Alle Spiele: Austria Wien – WSG Tirol 1-0-2 / 4-6 Tore
Auswärts: WSG Tirol – Austria Wien 1-0-0 / 3-1 Tore

Bundesliga 2019/20

1. Runde: WSG Tirol – Austria Wien 3:1 (Serbest (EG) 34., Walch 60., Buchacher 65; Grünwald 68.)
12. Runde: Austria Wien – WSG Tirol 2:3 (Turgeman 52., Monschein 73.; Jeggo (EG) 4., Pranter 5., Dedic 68.)
27. Runde: Austria Wien – WSG Tirol 1:0 (Grünwald 3.)

ÖFB-Cup 2019/20

2. Runde: WSG Tirol – Austria Wien 5:2 (Yeboah 10., 54., 58., 70., Pranter 42.; Monschein 13., 84.)

Austria Wien fuhr letzten Dienstag den ersten Sieg gegen die Tiroler seit deren Wiederaufstieg in die Bundesliga ein. Damit gibt es aktuell kein jemals in der Bundesliga spielendes Team, gegen das die Veilchen nicht zumindest einmal punkten konnten. Zuvor in der Saison 2019/20 wurden beide Duelle in der Bundesliga sowie das Cupspiel in Wattens verloren.

Aktuelle Liga-Serien

Der 1:0-Heimerfolg gegen die Tiroler zuletzt war nach dem 4:1 in Mattersburg der zweite Bundesliga-Sieg in Folge, das gab es zuletzt im Mai 2019, als im Liga-Finish der vergangenen Spielzeit Sturm Graz und der WAC besiegt werden konnten. Drei Siege in Serie gab es für die Austria in der Bundesliga zuletzt im August 2017 zu bejubeln, damals wurden der LASK, Mattersburg und die Admira geschlagen.

Für die WSG Tirol setzte es gegen die Veilchen die erste Niederlage nach zuvor drei ungeschlagenen Begegnungen (ein Sieg, zwei Remis) sowie die zweite Niederlage nach dem Restart. In Innsbruck ist die WSG seit drei Runden sieglos, überhaupt gab es 2019/20 erst zwei Heimsiege: In der ersten Runde gegen die Austria (3:1) und zum Frühjahrsauftakt gegen den WAC (2:0).

Während aufseiten der Tiroler Kelvin Yeboah nach seiner Roten Karte im letzten Aufeinanderteffen gesperrt ist, muss die Austria auf James Jeggo verzichten, der wegen seiner fünften Gelben Karte fehlt. Bei der nächsten Verwarnung gesperrt wären bei den Veilchen Michael Madl (8 Gelbe) und Christoph Monschein (4).

Schiedsrichter-Statistik

Referee der Begegnung ist der 29-jährige Felix Ouschan, der zu seinem sechsten Bundesliga-Einsatz und dem fünften in der Saison 2019/20 kommt. Für den Vorarlberger ist es das erste Bundesliga-Spiel mit Austria Wien, 2017/18 leitete er die Veilchen in der zweiten Runde des ÖFB-Cups beim 3:0-Erfolg bei Union Vöcklamarkt.

Die WSG Tirol pfiff Ouschan in der laufenden Saison bereits beim 1:1 gegen den LASK im August sowie bei der 1:3-Niederlage gegen Mattersburg im Dezember. Zuvor trafen sich Ouschan und die WSG schon mehrmals in der 2. Liga und der Regionalliga West.

Der jüngere Bruder des FIFA-Schiedsrichters Dominik Ouschan zeigte in 45 Spielen in der Bundesliga, der 2. Liga und im ÖFB-Cup durchschnittlich fünf Gelbe Karte und entschied beinahe in jedem zweiten Spiel auf Strafstoß.

Unterstützt wird Felix Ouschan an den Linien durch seine Assistenten Santino Schreiner und Roland Riedel, vierter Offizieller ist Christopher Jäger.