2.Liga |

27.07.2022

Suchard: „Blau-Weiß Linz wird uns alles abverlangen!“

Die Young Violets treffen am Freitagabend (18:10 Uhr, live auf laola1.tv) auf Titelfavorit Blau-Weiß Linz. Trainer Harald Suchard weiß um die Stärken des Gegners: „Sie sind ein komplettes Team ohne ersichtliche Schwachstelle, für einen Sieg brauchen wir einen absoluten Top-Tag!“

GEPA

Nach der fulminanten Aufholjagd zum Saisonstart gegen den FC Liefering stand Spielern und Betreuern die Freude ins Gesicht geschrieben. Das 2:2 gegen die Jungbullen war ein kollektiver Kraftakt, die Veilchen spielten gefällig und bewiesen schlussendlich Moral. Für Trainer Suchard war wichtig, wie dieser Punkt zustande kam: „Was die Mannschaft nach dem Rückstand auf den Platz gebracht hat, ist keine Selbstverständlichkeit.“

"Chancen kein Zufallsprodukt"

Die Leistung der ersten Halbzeit war für Suchard letztlich ausschlaggebend, um von einem verdienten Punkt zu sprechen. „Die Lieferinger waren sehr aktiv, pressten hoch. Aber wir haben Lösungen gefunden, ihr Pressing aus dem Spiel heraus zu umgehen – unsere Chancen waren keine Zufallsprodukte.“ Doch war an diesem Abend nicht alles eitel Wonne, gerieten die Jungveilchen gerade nach Standardsituationen ins Hintertreffen. „Standards sind Teil unserer täglichen Trainingsarbeit, umso ärgerlicher sind die Gegentore natürlich. Es waren keine taktischen Fehler, sondern individuelles Fehlverhalten, da müssen wir den Ball früher aus der Gefahrenzone bringen.“

Icon

Blau-Weiß Linz - Young Violets

Freitag, 29.Juli, 18:10 Uhr


"Blau-Weiß aggressiver Gegner"

Am Freitag reisen die Violets zum Linzer Traditionsklub, der sein Auftaktspiel gegen die Vienna doch einigermaßen überraschend 0:2 verlor. Für Suchards Truppe nicht zwingend ein Vorteil. „Blau-Weiß wird mit allen Mitteln versuchen, zu gewinnen. Sie werden noch klarer, noch zielorientierter sein, um diese verlorenen Punkte gegen uns zurückzuholen. Ich erwarte einen aggressiven Gegner, der uns alles abverlangen wird.“

Das mit Ex-Bundesliga-Routiniers gespickte Team von Gerald Scheiblehner galt vor der Saison vielen Trainern als Titelaspirant in Liga Zwa. „Da hat sich wenig verändert. Sie haben beinahe alle Schlüsselspieler gehalten, sich mit Ronivaldo gezielt verstärkt, kommen mit viel Erfahrung und sind ein sehr komplettes Team ohne wirkliche Schwachstelle“, so Suchard. Wie die Linzer zu knacken sind? „Wir haben unsere Ideen, aber für einen Sieg benötigen wir schon einen absoluten Top-Tag!“

Kadernews

Hinter den Einsätzen von Leo Ivkic und Csaba Mester stehen Fragezeichen, die Langzeitverletzten Anouar El-Moukhantir und Esad Bejic sind bis auf Weiteres kein Thema.