Young Violets |

05.03.2020

Suchard: "Zählbares aus Lustenau mitnehmen"

Für die Young Violets geht es am Wochenende ins Ländle, wo am Samstag um 14:30 Uhr das Duell mit Austria Lustenau auf dem Programm steht. Trainer Harald Suchard erwartet einen enorm selbstbewussten Gegner, will aber jedenfalls etwas Zählbares aus Vorarlberg mitnehmen.

"Nicht nur der Start in das Frühjahr ist uns punktetechnisch viel besser geglückt als jener im Sommer", spricht Suchard das 2:2 in Horn und den klaren 3:0-Heimsieg gegen Amstetten an, "wir konnten auch sofort an die guten Leistungen zum Ende der Herbstmeisterschaft anschließen." Der Aufwärtstrend konnte dadurch fortgesetzt werden, derzeit liegen die Young Violets auf dem zehnten Tabellenrang und sind erstmals in dieser Saison so weit oben platziert.

Erfreulich für das gesamte Team, wohlwissend aber, dass es in der 2. Liga enorm eng zugeht, zwischen dem Siebten Liefering und dem aktuell Letzten Kapfenberg gerade einmal sechs Zähler liegen. "Wir wissen, dass Fußball ein Tagesgeschäft ist. Wir konnten zuletzt Mut und Selbstvertrauen tanken, aber wenn das Spiel in Lustenau beginnt, zählt das nichts mehr. Es gilt, an diesem Tag X wieder unsere Leistung abzurufen und Qualitäten unter Beweis zu stellen."

Suchard sieht gegenüber den ersten beiden Spielen im Jahr 2020 etwas andere Voraussetzungen für das Duell mit Austria Lustenau. "Das ist eine im Gesamtpaket sehr souveräne und qualitativ hochwertige Mannschaft, die am Mittwoch nicht umsonst ins Cupfinale eingezogen ist." Für die Vorarlberger ist es nach 2011 die zweite Finalteilnahme am heimischen Cup, im Halbfinale konnte Wacker Innsbruck daheim mit 1:0 besiegt werden.

"Sie werden nicht zuletzt deshalb vor Selbstvertrauen strotzen und es wird von unserer Seite eine aus technisch-taktischer und physischer Sicht Topleistung brauchen, um etwas Zählbares mitzunehmen", weiß Suchard. Genau das sei aber auch das klare Ziel, denn "auch wir kommen nach den letzten Spielen mit einer breiten Brust nach Lustenau und wollen nach der weiten Reise auf jeden Fall punkten".

Personal-Situation & LAOLA-Livestream

Silvio Apollonio (Kreuzbandriss) und Armand Smrcka (Knochenmarködem) fallen weiterhin aus, der Rest ist fit und einsatzbereit. LAOLA1.tv überträgt das Spiel gegen den SC Austria Lustenau am Samstag ab 14:30 Uhr live aus dem Planet Pure Stadion: fak.at/yv-1920-19.