Profimannschaft |

26.01.2020

Trainingslager: Post aus Belek, Tag 2

Vom 24. bis 31. Jänner bereitet sich Austria Wien an der türkischen Riviera auf das Frühjahr vor. Im Tagebuch bieten wir exklusive Einblicke ins violette Mannschaftstraining. Hier findet ihr die wichtigsten Ereignisse des Tages, Kader-Updates und gewinnt spannende Blicke hinter die Kulissen.

Die Verschmelzung! Viel wurde schon über die Vorteile des gemeinsamen Trainingslagers von Kampfmannschaft und Young Violets gesprochen und geschrieben. Die Torhüter leben ein Beispiel vor: Der erst 18-jährige Young-Violets-Torhüter Fatih Bayram wurde von Trainer Christian Ilzer für Spielformen benötigt und konnte kurzerhand wertvolle Erfahrungen im direkten Aufeinandertreffen mit Monschein und Co. sammeln. Am Montag erhält Mirko Kos bei den Young Violets Spielpraxis, dafür bekommt dann der 16-jährige Sandali Conde die Chance, sich bei der Kampfmannschaft zu beweisen.

Klappe, die erste … UND ACTION! Nachdem auch der Sonntag um 7:30 Uhr mit einem „Pillar Prep“ zur Mobilisierung begann, wurde in der Vormittagseinheit die Fußballkondition großgeschrieben: „Das Ziel ist, dass wir die Anzahl und die Qualität unserer Aktionen in einer bestimmten Zeit erhöhen. Entscheidend ist, dass wir diese vielen Aktionen mit hoher Qualität auch im Verlauf eines Spiels über 90 Minuten beibehalten können“, erklärt Trainer Christian Ilzer. Beim „Grand Slam“, einer Abfolge von kurzen und intensiven Spielen im Kleinfeld gab es einen Tagessieger: Erik Palmer-Brown.

Ein kurzes K.O.! Ein kurzer Schreck am Ende des Vormittagstrainings: Offensivspieler Patrick Wimmer blieb nach einem Zusammenstoß mit Torhüter Fatih Bayram liegen. Schon bald gab es allerdings Entwarnung: Der 18-Jährige wurde vom medizinischen Austria-Team wieder auf Vordermann gebracht und nahm am Nachmittag schon wieder am Training teil.

Der ruhende Ball! Der Schwerpunkt des Nachmittags lag auf Standard-Situationen. Unter der Leitung der beiden Co-Trainer Dominik Deutschl und Sargon Duran studierte die Austria zahlreiche Varianten ein. Max Sax, Florian Klein und Alon Turgeman wurden aufgrund von kleineren Blessuren geschont und im Hotel individuell betreut.

Am Ende eines langen Tages! Nachdem gestern die Abwehr, die „6er“ und „8er“ dran waren, ging es heute für die Offensivspieler - also die „10er“, Flügelspieler & Stürmer – zu später Stunde zur Video-Analyse.

Junge Offensivpower! Die Young Violets arbeiteten am Vormittag in der Kraftkammer unter der Leitung ihres Athletiktrainers Christian Puchinger an ihrer Schnellkräftigkeit, Spritzigkeit und Dynamik. Am Nachmittag trainierten die jungen Violetten ihr kontinuierliches Offensivspiel, beispielsweise in Form von Über- und Unterzahl-Situationen mit vielen Abschlüssen für die jungen Austria-Stürmer. Danach studierte Trainer Suchard mit seinen Jungs die Grundformationen bei Standard-Situationen ein.

Matchday! Am Montag um 11:00 Uhr wartet auf die Young Violets gegen Lok Moskau II das erste Testspiel dieses Trainingslagers. Nach aktuellem Stand werden Johannes Handl, Niels Hahn und Mirko Kos aus dem Kader der Kampfmannschaft mit dabei sein.

Tagebuch, Post aus Belek: Tag 1 (hier klicken)