Profimannschaft |

07.04.2020

Viola TV: Skype-Interview mit Alex Grünwald

Der Austria-Kapitän meldet sich mit einem 20-minütigen Skype-Interview aus dem Home-Office und erzählt unter anderem, wie er mit der Coronakrise umgeht. Alex Grünwald gibt außerdem Einblicke in sein Heimprogramm und spricht über eine mögliche Fortsetzung der Bundesliga & Geisterspiele. Die wichtigsten Aussagen sind auch kompakt in Textform zusammengefasst.

Alex Grünwald spricht über…

… seinen Zugang zur aktuellen Situation und erzählt, was er am meisten vermisst:

„Mir fehlen vor allem das Zusammenkommen mit den Mannschaftskameraden und das Fußballspielen am Platz. Ich habe zwar einen Ball zu Hause und nehme ihn hin und wieder zum Laufen mit, aber allein macht es einfach nicht so viel Spaß wie in der Gruppe. Ich versuche der Situation aber auch Positives abzugewinnen – man hat momentan sehr viel Zeit zur Selbstreflexion, kann sich weiterbilden und damit auf die Zeit nach der Karriere vorbereiten. Deshalb genieße ich auch einmal die Ruhe und, dass ich mir meinen Zeitplan selbst erstellen kann. Privat fehlt es mir am meisten, rauszugehen, mich mit Freunden zu treffen und gut essen zu gehen.“

… das Heimprogramm:

„Wir kommunizieren oft mit unserem Athletikcoach Marco Angeler und haben auch gemeinsame WhatsApp-Gruppen mit dem gesamten Trainerteam. Wir versuchen das umfangreiche Heimprogramm bestmöglich durchzuziehen, damit wir am Tag X in einer guten körperlichen Verfassung sind, um das Training gleich wieder voll aufnehmen zu können. Ich denke, dass dann auch sehr viele Spiele auf einmal auf uns zukommen werden. Deshalb ist es momentan sehr wichtig, dass wir auf einem gewissen Fitness-Level bleiben. Wenn es losgeht werden wir da sein und hoffentlich wieder Erfolge einfahren.“

… die Fortsetzung der Bundesliga:

„Ich hoffe, dass wir die Saison regulär beenden können. Ich denke, dass wir Spieler auch in der Lage sind, alle drei bis vier Tage ein Spiel zu absolvieren. Dieser Rhythmus ist für einen Sportler sowieso der schönste. Jetzt gilt es, alle Möglichkeiten auszuloten und abzuwarten.“

… die Möglichkeit von Geisterspielen, um die Saison regulär zu beenden:

„Ich denke, mittlerweile würden es schon viele begrüßen, wenn man zumindest im Fernsehen Fußballspiele verfolgen könnte. Auch für die Wirtschaftlichkeit vieler Vereine wäre es sehr wichtig, wenn man zuerst zumindest mit Geisterspielen starten könnte. Da müsste aber auch die Regierung Maßnahmen treffen, mit denen das möglich sein kann. Ich hoffe natürlich, dass wir sehr bald wieder mit dem Wettbewerb starten können, aber im Vordergrund steht natürlich die Gesundheit.“

… seine Botschaft an die Austria-Fans:

„Ich hoffe, dass alle Fans gesund sind und bleiben. Wichtig ist jetzt, dass wir alle durchhalten. Umso konsequenter wir die Maßnahmen der Regierung umsetzen, desto schneller können wir alle wieder ins Stadion zurückkehren. Dann hoffe ich, dass wir uns bald wieder im Stadion sehen werden.“