Young Violets |

14.02.2020

Young Violets - Austria Klagenfurt

Die Young Violets mussten sich im letzten Testspiel der Vorbereitung daheim Austria Klagenfurt mit 1:3 geschlagen geben. Nach gutem Beginn der Veilchen kamen die Gäste besser ins Spiel und gingen vor der Pause in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Kärntner, ehe Vesel Demaku der Anschlusstreffer gelang. Harald Suchard brachte 21 Spieler zum Einsatz.

Bei immer wieder stark einsetzendem Regen gefolgt von trockenen Phasen starteten die Young Violets gut in die Partie, spielten gefällig nach vorne und tauchten immer wieder gefährlich vor dem Klagenfurter Tor auf. Vor allem die beiden Flügelspieler Benedikt Pichler und Sterling Yateke machten viel Druck, aber auch Sturmspitze Csaba Mester und Anouar El Moukhantir beschäftigen die gegnerische Defensive.

Nach einer Flanke von El Moukhantir köpfte Yateke knapp vorbei, der Stanglpass nach Pichlers gutem Vorstoß konnte geklärt werden, weitere Schussgelegenheiten von Yateke und Mester fielen zu harmlos aus. Auf der Gegenseite wurden die Kärntner erstmals nach einem Freistoß bei Mirko Kos vorstellig, der Abschluss war aber keine Gefahr für das violette Tor.

Nach und nach fanden die Gäste besser ins Spiel, als Zubak auf und davon war musste Kos all sein Können auspacken, blieb im Eins-gegen-Eins aber starker Sieger. Bei der nächsten Chance der Klagenfurter war er dann machtlos, nach einem schnellen Gegenstoß stand es 0:1 aus Sicht der Veilchen (23.).

Vor der Pause kamen die Young Violets nochmals auf: Hahn erkämpfte den Ball am Mittelkreis und spielte El Moukhantir frei, dessen Schuss konnte allerdings geblockt werden. Kurz darauf setzte sich Yateke sehenswert auf dem linken Flügel durch, nach dem Seitenwechsel kam die Kugel via Pichler zum mitgelaufenen Michael Blauensteiner, die Hereingabe blieb aber ungenutzt.

Kurz nach Wiederanpfiff erhöhten die Gäste nach einer Flanke von rechts auf 2:0 (50.), ehe Yateke auf der Gegenseite die Aufmerksamkeit des Klagenfurter Tormanns testete. Dessen Pendant bei den Veilchen konnte sich gleich zweimal auszeichnen, verhinderte jeweils aus kürzester Distanz den dritten Gegentreffer. In der 70. Minute musste Kos dann wieder hinter sich greifen, nach einem Sturmlauf aus abseitsverdächtiger Position blieb der Angreifer der Kärntner vor dem Tor abgebrüht.

Vesel Demaku fasste sich nur wenige Augenblicke später ein Herz, zog aus etwa 30 Metern ab und zirkelte das Leder wunderbar ins Kreuzeck (73.) – nur noch 1:3. Trainer Harald Suchard wechselte darauf durch, brachte wie schon nach einer Stunde mehrere frische Spieler, die ihre Chance sich zu zeigen nutzen wollten. Josef Pross' Schuss konnte geklärt werden, kurz darauf wurde der Versuch von Stefan Feiertag an die Latte abgefälscht, der Nachschuss von Pross wurde ebenso wie der Abschluss von Facundo Perdomo kurz vor Schluss von der Linie gekratzt.

Harald Suchard: "Ideal, dass wir eine Woche vor dem Auftakt noch gegen einen so guten Gegner testen konnten, der uns auch aufgezeigt hat, dass wir in vielen kleinen Details noch Arbeit vor uns haben und uns verbessern müssen. Das ist nichts Großartiges, aber es war gut diese Dinge unter realen Bedingungen zu sehen. Angemerkt sei auch, dass diese Mannschaft so in der Vorbereitung noch nie zusammengespielt hat, dadurch gab es auch kleine Abstimmungsschwierigkeiten, die der Gegner dann eiskalt genützt hat.

Young Violets Austria Wien – SK Austria Klagenfurt 1:3 (0:1)

Young Violets: Kos – Blauensteiner, Handl (Jonovic 46.), Gassmann, L. Prokop – El Moukhantir ©, Demaku, Hahn – Pichler, Mester, Yateke

Ab 60.: Kos – Macher, Jonovic ©, Meisl, Gassmann – Jukic, Demaku, Hahn – Pichler, Pross, Yateke

Ab 75.: Bayram – Macher, Jonovic ©, Meisl, Gassmann – Jukic, Radulovic, Braunöder – Perdomo, Feiertag, Pross

Tor: Demaku 73.