Abstieg |

04.06.2023

Young Violets verabschieden sich mit Niederlage aus Liga

Die Jungveilchen unterliegen in Liefering 0:3 und verabschieden sich vorerst in die Regionalliga Ost. Für die die Hausherren war Elias Havel mit einem Doppelpack erfolgreich. Niels Hahn und Dario Kreiker schieden verletzt aus, Flo Kopp sah die rote Karte. Es war das 120. und letzte Spiel für Trainer Harald Suchard auf der violetten Betreuerbank.

GEPA

Nach dem besiegelten Abstieg und dem einstweilen letzten Spiel der Violets in Liga Zwa war es auch die Abschieds-Vorstellung von Trainer Harald Suchard auf der Betreuerbank. 120 Spiele lang coachte Suchard die junge violette Garde, womit er als längstdienender Zweiliga-Trainer gilt. Der 46-Jährige hat nach seinem Amtsantritt 2019 Spielern wie Matthias Braunöder, Patrick Wimmer, Benedikt Pichler, Muharem Huskovic, Aco Jukic oder Manprit Sarkaria den Weg zu den Profis geebnet.

Lieferinger Doppelschlag

Die Partie begann, wie sie nicht beginnen sollte. Hahn mit einem ungestümen Strafraum-Tackling an Jano, Schiedsrichter Altmann zeigte prompt auf den Punkt, Elias Havel verwertete trocken ins Eck (5.). Keine drei Minuten später erhöhen die Jungbullen auf 2:0: Zentraler Pass in die Spitze auf den sträflich alleingelassenen Havel, der die Kugel an Conde vorbeilegte und die Führung ausbaute (9.).

Nach gut einer Viertelstunde klopften die Jungveilchen an – und wie. Dario Kreiker setzte, aus dem Mittelfeld kommend, zu einem unnachahmlichen Solo an, ließ zwei Liefering stehen, scheiterte aber in letzter Konsequenz an Goalie Toth (17.) – und musste kurz darauf verletzt ausgewechselt werden. Auch Niels Hahn war an diesem Nachmittag nicht vom Glück verfolgt. Für den verletzt vom Feld humpelnden Kapitän kam Dejan Radonjic in die Partie.

0:3 und Rot für Kopp

Die größte Chance für Violett datierte aus Minute 26. Eine Pazourek-Hereingabe segelte an Freund und Gegner vorbei, direkt vor die Füße von El Moukhantir, der aus kurzer Distanz nur Torhüter Toth bzw. in weiterer Folge die Querlatte traf. Ein Dizdarevic-Kopfball fiel zu unplatziert aus (28.). Auf der Gegenseite verhinderte Conde das 0:3 (30.).

Das fiel kurze Zeit später. Nach missglückter Schmelzer-Rückgabe köpfte Goalie Sandi Conde die Kugel vor die Füße von Jano, der nur mehr einzuschieben brauchte und den Halbzeit-Stand herstellte (40.). Zu allem Überfluss wurde dann auch noch Kopp nach Attacke gegen Reischl vom Platz gestellt (42.).


FC LIEFERING – YOUNG VIOLETS 3:0 (3:0)
Tore: Havel (5./Elfmeter, 9.), Jano (40.)

FC LIEFERING: Toth; Moswitzer (IV), Wallner (IV), Ibertsberger (LV), Sahin (ZM), Hofer (ZM), Kounfolo Yeo (ZM), Jano (ZM), Reischl (ST), Havel (ST)
YOUNG VIOLETS: Conde; Schmelzer, Kopp, Hahn (23.Radonjic); Pazourek, Safin, Fischerauer, Kreiker (18.Smrcka); El Moukhantir, Mester; Dizdarevic

Rot: Kopp (42./Foulspiel)

Red Bull-Arena, SR Walter Altmann, 100 Zuschauer:innen