Young Violets |

21.12.2020

Young Violets verpflichten Florian Fischerauer

Die Young Violets haben den ersten Wintertransfer unter Dach und Fach gebracht. Mittelfeldspieler Florian Fischerauer wechselt leihweise bis zum Sommer 2021 von der Spielgemeinschaft Traiskirchen/Tribuswinkel zu den Veilchen.

Der 21-Jährige trainierte bereits in den vergangenen Wochen bei den Young Violets mit und hat sich nicht nur gut eingelebt, sondern auch einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen. Fischerauer spielte seit Sommer 2020 in der Regionalliga Ost für die SG Traiskirchen/Tribuswinkel. In neun Partien erzielte er für das Team der beiden Ex-Veilchen Dominik Krischke und Leo Maros drei Tore.

Davor durchlief Fischerauer den Nachwuchs und die Akademie der Admira und kam für die Südstädter auch zu Einsätzen in der Bundesliga, im ÖFB-Cup sowie in der Europa-League-Qualifikation. Außerdem absolvierte der 20-fache Nachwuchsnationalspieler zwei Spiele in der UEFA Youth League. Am 1. Jänner 2021 feiert Fischerauer seinen 22. Geburtstag.

Florian Fischerauer: "Ich bin sehr glücklich und freue mich auf die neue Herausforderung bei den Young Violets. Ich nehme diese Aufgabe hier voll an und werde versuchen der Mannschaft bestmöglich zu helfen. Das klare Ziel ist nicht abzusteigen, dafür werde ich von Anfang an alles geben."

Ralf Muhr, Leiter Profi-Lizenzabteilung: "Wir kennen Florian schon sehr lange, auch aus Akademie-Zeiten. Leider war sein Karriereverlauf aufgrund seiner Verletzungen nicht so, wie man das damals erwarten konnte. Wir haben ihn dennoch immer beobachtet und nun hat sich die Möglichkeit ergeben, ihn zu den Young Violets zu holen. Wir schätzen Florian ob seiner spielerischen Qualität und sind sehr froh, ihn für uns gewonnen zu haben. Beide Seiten haben nun die Möglichkeit zu sehen, in welche Richtung sich die Zusammenarbeit entwickelt."

Harald Suchard, Trainer Young Violets: "Ich kenne ihn noch aus meiner Zeit als Akademie-Leiter bei der Admira sowie als Projekt-12-Trainer und habe bereits mit ihm gearbeitet. Er hatte eine schwierigere Zeit aufgrund seiner Verletzungen, ich bin aber überzeugt davon, dass er uns bei den Young Violets helfen kann, wenn er seine volle Leistungsfähigkeit erreicht hat. Er hat schon bei der Admira und zuletzt bei Traiskirchen in der Regionalliga überzeugt und gute Leistungen gebracht, sodass wir auf ihn aufmerksam wurden. Ich freue mich, Florian in der Austria-Familie begrüßen zu dürfen."