Bundesliga |

15.07.2020

0:0 in Hartberg zu wenig

Die Austria musste sich im Europacup-Play-Off-Rückspiel gegen den TSV Prolactal Hartberg mit einem 0:0 begnügen. Nach dem 2:3 im Hinspiel verpassten die Veilchen somit das Europacup-Ticket.

Christian Ilzer kehrte mit der Rückkehr von Alexander Grünwald zum 4-2-3-1-System zurück. Michael Madl stand aufgrund von Adduktorenproblemen nicht im Kader, Alexandar Borković nahm seinen Platz ein. Links in der Viererkette begann Andreas Poulsen. Neben Grünwald begann im defensiven Mittelfeld Thomas Ebner. Hinter Solospitze Christoph Monschein bildeten Benedikt Pichler, Manprit Sarkaria und Patrick Wimmer die Offensiv-Zentrale.

Markus Schopp konnte wieder auf Rajko Rep zurückgreifen. Der Slowene begann hinter Dario Tadic neben Peter Tschernegg, der ebenfalls neu in der Startelf stand.

Keine Tore vor dem Seitenwechsel...

Mit einem Kampf um jeden Zentimeter begann das entscheidende Spiel um den letzten Europacupplatz. Patrick Wimmer, Florian Klein und Andreas Poulsen mussten nach Attacken der Hartberger behandelt werden, Poulsen musste mit einer Schulterverletzung gar ausgetauscht werden. Vesel Demaku kam für den Dänen, spielte im defensiven Mittelfeld. Thomas Ebner rückte auf den linken Flügel.

An Torchancen mangelte es dem kampfbetonten Spiel, Christoph Monschein wurde mehrmals wegen Abseitsstellungen zurückgepfiffen. Ein Freistoß von Alexander Grünwald aus spitzem Winkel ging über das Tor (33.). Monschein kam nach einer Pichler-Flanke zu einer Kopfballmöglichkeit, traf den Ball aber nicht gut genug (36.). Rajko Rep hatte auf der anderen Seite eine ähnliche Freistoßchance wie Grünwald, verfehlte aber ebenfalls das Tor (39.). Monschein versuchte es aus der Distanz, Rene Swete war zur Stelle (45.). Die erste Halbzeit endete torlos.

… und auch in der zweiten Halbzeit wollte der Ball nicht ins Tor

Zur Pause gab es keine Wechsel, die erste Chance hatten die Steirer: Nach einer Ecke von Tadic parierte Patrick Pentz einen Kopfball von Bakary Nimaga (54.). Danach wurden die Veilchen stärker. Patrick Wimmer tankte sich im Mittelfeld durch, nach Doppelpass mit Monschein war beim Abschluss ein Hartberger Fuss dazwischen (55.). Auch ein Schuss von Alexandar Borković nach der anschließenden Ecke wurde abgeblockt (56.). Maximilian Sax kam für Thomas Ebner, mit Patrick Wimmer wurde die linke Außenverteidigerposition vom dritten Spieler eingenommen. Bright Edomwonyi ersetzte Benedikt Pichler.

Sarkaria kam nach einer Flanke von Florian Klein zu einem Kopfball - kein Problem für Swete (69.). Patrick Pentz hielt die Austria mit einer Parade gegen Rep, der alleine auf unseren Torhüter zulief, im Spiel (79.). Nach einer Ecke von Sarkaria, ging der Ball - von einem Hartberger Spieler kommend - knapp an der Stange vorbei (85.). Ein Wimmer-Schuss wurde zur Ecke geblockt (87.). Swete wehrte - schon in der Nachspielzeit - einen Kracher von Edomwonyi ab, die letzte Chance des Spiels. Die Austria musste sich mit dem 0:0 von den Europacupträumen verabschieden - Gratulation nach Hartberg.

TSV Prolactal Hartberg - FK Austria Wien 0:0

Hartberg: Swete; Lienhart, Rotter, Luckeneder, Klem; Nimaga; Ried, Tschernegg (74. Kainz), Rep (86. Dossou), Dante; Tadic
Austria: Pentz; Klein, Palmer-Brown, Borković, Poulsen (22. Demaku); Ebner (62. Sax), Grünwald; Pichler (76. Edomwonyi), Sarkaria, Wimmer; Monschein

Tore: keine

Gelbe Karten: Rep (39.), Luckeneder (57.), Klem (75.)

Profertil Arena Hartberg, Schiedsrichter Manuel Schüttengruber, keine Zuschauer zugelassen